Text³

Studentische Arbeiten zum Verhältnis von Text, Körper und Raum
sowie Gastbeiträge in der Burg Galerie im Volkspark

Marcus Wachter
Radical Content Manifesto, 2017 (Screenshot)
Video, 2:30 min.
© Marcus Wachter

Die Burg Galerie im Volkspark zeigt vom 8. März bis zum 2. April 2018 – parallel zur Leipziger Buchmesse – mit Text3 die dritte Ausstellung seit 2016 in Folge, die sich mit dem Medium Text auseinandersetzt. Dieses Mal wird das Verhältnis von Text, Körper und Raum genauer in den Blick genommen. In einer sich medial schnell verändernden Kultur bietet die Präsenz von Texten unterschied­lichste Anknüpfungspunkte, das Schreiben, Lesen, Sprechen, Hören oder Singen ebenso wie die verschiedenen Räume zu untersu­chen, in denen diese kulturellen Praktiken ausgeübt werden. Technologische Entwicklungen und veränderte gesellschaftliche Zuschreibungen führen zudem zur Frage, wie sich unser Körperverständnis dadurch wandelt oder wie dieser Prozess demokratisch verhandelt wird.

Die 21 präsentierten Arbeiten von Studierenden aus den Fachbereichen Kunst und Design wurden nach einem Open Call durch eine Jury ausgewählt, um ungewöhnliche und vertiefende Perspektiven auf das Thema zu zeigen. Ergänzt wird die Schau durch künstlerische Gastbeiträge. So sind bewegliche Buchobjekte, experimentelle Klangarbeiten, schwebende Texte, mediale Installationen, ein Computerspiel sowie Performances zu sehen, zu erleben und auch zu hören. Die in der Ausstellung präsentierte Medieninstallation [ spōˈkən ] von Etienne Dietzel und Jakob Schreiter setzt sich beispielsweise mit Sprachklang und den Möglichkeiten simulierter Stimmenkonstitutionen mittels textbasierter Soundsynthese auseinander. Maria Kiialainens Foto-Arbeit Streichholzinvaliden interpretiert auf überraschende Weise in Bild-Text-Geschichten unser Verhältnis zum Körper: Streichhölzer erhalten durch minimale Eingriffe und Veränderungen eine körperhafte Identität. In der Videoarbeit Radical Content Manifesto setzt sich Kommunikationsdesigner Marcus Wachter hingegen mit der Wirkungsweise von Interfaces auseinander, also Eingabeoberflächen, die die Interaktion von Mensch und Maschine ermöglichen. Er hinterfragt, inwieweit Interfaces bereits durch bestimmte Auswahlmöglichkeiten oder Eingabemethoden als vermittelnde, einschränkende Instanz und damit politisch wirken.

In der Ausstellung Text3 sind Werke der Studierenden Alina Amer, Leona Blum, Gerda Böhme, Fiene Burgert, Ildikó Dánfalvi, Sophia Dieckschäfer, Etienne Dietzel und Jakob Schreiter, Michal Fuchs, Maria Kiialainen, Nora Manthei, Sarah Neumann, Viktor Petrov, PSCHT, Josua Roters und Ludwig Pfeiffer, Luise Rüdiger und Viktor Petrov, Luzia Rux, Paula Schneider, Franz-Paul Senftleben, Dora Stekovics, Marcus Wachter und Karla Zipfel zu sehen.
Die künstlerischen Gastbeiträge stammen von Emanuel Mathias und Mirjam Schaub sowie von Ginan Seidl und Yalda Afsah.

Begleitprogramm
Das umfangreiche Begleitprogramm Expanded „erweitert“ am Mittwoch, 21. März 2018 mit Performances, Lectures und Aktionen die Ausstellung: Künstlerische Texte kommen zur Aufführung oder werden aktio­nistisch transformiert. So finden unter anderem Performances von Luise Rüdiger und Viktor Petrov sowie Alina Amer statt, der HIGHLIEGE GEORGius rezitiert RAP-Psalmen und Gerda Böhme lädt zum Befreiungsakt Decollage ein. Am Mittwoch, 28. März 2018 sind zudem die Gastkünstlerinnen Ginan Seidl und Yalda Afsah im Gespräch mit Galeriekuratorin Dr. Jule Reuter.

Text3

Ausstellungsdauer: 8. März bis 2. April 2018
Eröffnung: Mittwoch, 7. März 2018, 18 Uhr. Im Anschluss DJ Sets von Daizy & Holy’s Global Warming, Blechdachs und Sma_X (Erfurt/Halle (Saale))
Pressekonferenz: Mittwoch, 7. März 2018, 11 Uhr

Ort: Burg Galerie im Volkspark, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag, 14 bis 19 Uhr
Eintritt: Der Eintritt ist kostenfrei.
Kuratorin: Dr. Jule Reuter (Kuratorin, Burg Galerie am Volkspark) mit Unterstützung von Caro Sell (Kuratorische Assistenz)
Weitere Informationen: www.burg-halle.de/galerie

Begleitprogramm:
Expandend - Aktionen, Lectures und Performances:
Mittwoch, 21. März 2018, 15.30 bis 20 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Künstlerinnengespräch: Mittwoch, 28. März 2018, 17.30 Uhr: Gespräch mit den Künstlerinnen Ginan Seidl und Yalda Afsah, moderiert von Dr. Jule Reuter. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Führungen durch die Ausstellung: An den Sonntagen am 11. und 25. März um 15 Uhr führen Studierende der kunstpädagogischen Studiengänge durch die Ausstellung. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Social Media: Die BURG kommuniziert die Ausstellung in den sozialen Medien mit den Hashtags #Text3 und #BurgHalle.