Auslandsstudium weltweit (außerhalb Europas)

 

Ab wann ist eine Bewerbung für ein Auslandssemester außerhalb Europas möglich?

Nach Abschluss des ersten Studienjahres ist eine Bewerbung möglich

 

Für wie viele Partnerhochschulen kann ich mich bewerben?

Sie können sich für insgesamt 2 Partnerhochschulen bewerben.

 

Wann sind die Bewerbungsfristen?

1.       Februar für das darauffolgende Wintersemester

1.       Juni für das darauffolgende Sommersemester

(Die Fristen gelten sowohl für Erasmus+ Bewerbungen als auch für Bewerbungen außerhalb Europas!)

 

Wie sieht der Bewerbungsprozess aus?

1. Schritt:

-          Bewerbung im International Office (jeweils 1. Februar und 1. Juni) mit folgenden Dokumenten:

-          Bewerbungsformular

-          Befürwortung seitens des Dozenten/der Dozentin

2. Schritt:

-          Nominierung seitens des International Offices abwarten (Email)

-          danach selbständige Bewerbung an der Partnerhochschule

 

An welchen Hochschulen kann ich mich für ein Auslandssemester außerhalb Europas bewerben?

-          Liste Partnerhochschulen weltweit

 

Bitte beachten Sie: eine Bewerbung ist nur an unseren Partnerhochschulen möglich!

wichtiger Hinweis: Aufgrund einer begrenzten Anzahl von Studienplätzen an unseren Partnerhochschulen ist es möglich, dass eine Auswahl der Bewerbungen erfolgen muss, welche durch das International Office an die jeweilige Hochschule weitergeleitet werden. Teilweise ist es möglich, dass nur eine einzige Bewerbung von den Partnerhochschulen angenommen wird.

Aus diesem Grund tagt nach jedem Bewerbungsschluss eine Auswahlkommission und wählt geeignete Bewerbungen auf der Grundlage bestimmter Kriterien aus. Die Kommission setzt sich zusammen aus Vertreter_innen beider Fachbereiche (in erster Linie Ansprechpartner_innen für die jeweiligen Partnerhochschulen) und Mitarbeiter_innen des International Office.

Die Vergabekriterien lauten:

  • Vollständigkeit der Bewerbungsunterlagen
  • Portfolio
  • bisherige Studienleistungen
  • Sprachkenntnisse
  • Beurteilung eines Hochschullehrenden
  • Sinnhaftigkeit des Auslandsaufenthaltes für das jeweilige Studium
  • Stand der Vorbereitung/Motivation
  • Eigeninitiative, soziales und kulturelles Engagement

 

Muss ich während meines Auslandssemesters Studiengebühren bezahlen?

-          Nein, durch den bilateralen Partnerschaftsvertrag müssen Sie keine Studiengebühren an der Partnerhochschule zahlen

 

Werden meine im Ausland erbrachten Leistungen an der BURG anerkannt?

-          im Normalfall ja, bitte halten Sie aber unbedingt Rücksprache mit Ihren zuständigen BURG-Professor_innen!

 

Muss ich ein Urlaubssemester einreichen?

Es wird empfohlen, ein Urlaubssemester einzureichen, da  Ihnen das Auslandssemester dann nicht als Fachsemester und somit nicht auf die Studiendauer angerechnet wird.

 

Kann ich mich für ein Stipendium bewerben?

Ja, Sie können sich nach der Bewerbung an der Partnerhochschule bei uns im International Office für das Promos-Stipendium bewerben.