Kunst studieren

Dezernat Studentische und Akademische Angelegenheiten
Telefon: +49 (0)345 7751–532, E-Mail: studinfo(at)  burg-halle.  de

Visionäres Denken und Gestalten

Die BURG bietet künstlerisch arbeitenden Menschen ein breites Spektrum an fachspezifischer und theoretischer Lehre und einen Ort, an dem sie in geistigem Austausch und praktischer Zusammenarbeit mit Hochschullehrenden und Kommiliton*innen ihre Fähigkeiten erproben und professionalisieren können. An der 1915 gegründeten Hochschule sind heute mehr als 1.000 Studierende immatrikuliert.

Visionäres Denken und Gestalten jenseits von Verwertungszusammenhängen werden gefördert, Freiräume geboten und individuelle und eigensinnige Wege gefördert. Mit ihren Ideen und Werken, ihren Visionen und Positionen sollen sich die Studierenden als mündige, kritikfähige und selbständige Individuen in den gesellschaftlichen Diskurs einbringen. Eine breit angelegte Grundlagenausbildung in Theorie und Praxis, bestens ausgestattete Laboratorien und Werkstätten, Forschungs- und Projektvorhaben – auch in Kooperation mit Institutionen und Unternehmen – und interdisziplinäre Vernetzungen und Diskurse bilden dafür den Rahmen.

Das Studium

Die BURG bietet im Fachbereich Kunst elf Studienrichtungen in den Studiengängen Malerei/Grafik, Plastik und Kunst/Lehramt an. Das Studium schließt mit dem Diplom ab, im Studiengang Kunst/Lehramt erhalten die Absolvent*innen das Erste Staatsexamen.

Die Regelstudienzeit beträgt 10 Semester, wovon 4 Semester im Grundstudium und 6 Semester im Hauptstudium absolviert werden. Durch die zweijährige Vermittlung der Grundlagen im Grundstudium erhalten die Studierenden den Ausgangspunkt für ein intensives Studium in ihrem gewählten Studiengang. Die Grundlagen werden interdisziplinär und studiengangsübergreifend studiert. 

Allen Studierenden stehen feste Atelierplätze zur Verfügung, an denen experimentiert und die eigene Formsprache erforscht werden kann. Jährlich Mitte Juli, zum Ende des Studienjahres, verwandeln sich für die Jahresausstellung die Arbeitsräume in Ausstellungsräume, in denen die Projekte und Werke präsentiert werden.

Internationales Netzwerk der BURG

Die Hochschule fördert den Austausch und pflegt Kontakte zu zahlreichen Kunst- und Designhochschulen weltweit. Durch die Zusammenarbeit mit Partner*innen aus Kultur, Wirtschaft und privaten oder öffentlichen Institutionen wird das Studium fachbezogen ergänzt.

Netzwerk Europa

Die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle ist eingebunden in verschiedene internationale Netzwerke. Sie verfügt über vielfältige Kontakte im westeuropäischen Raum und zu Hochschulen in Mittel- und Osteuropa. Im Rahmen des ERASMUS-Programms unterhält die BURG Kooperationsvereinbarungen zu 53 Partnerschulen in 20 Ländern innerhalb Europas, so beispielsweise zu Kunsthochschulen in Österreich, der Schweiz, Belgien, der Tschechischen Republik, Dänemark, Spanien, Estland, Lettland, Frankreich, Griechenland, Italien, Norwegen, den Niederlanden, Schweden, Finnland, Polen, Ungarn, Großbritannien, der Türkei und Portugal.

Cumulus-Verbund

Seit dem Frühjahr 2005 ist die BURG Partner im Cumulus-Verbund der Europäischen Hochschulen. Cumulus ist ein Netzwerk von 165 Kunst- und Designhochschulen. Ziel der involvierten Hochschulen ist es, ein dynamisches und flexibles akademisches Forum zu generieren, das die besten internationalen Ausbildungsinstitute miteinander vernetzt. Internationale Projekte, der leichte Wechsel unter den Hochschulen und der Austausch von Studierenden stehen im Vordergrund.

ELIA

Die BURG ist Mitglied von ELIA (European League of Institutes of the Arts).

Internationale Kooperationen

Die BURG kooperiert auch direkt mit einer Vielzahl von Kunsthochschulen außerhalb Europas, beispielsweise in Georgien, Israel, Japan, Republik Korea, Mexiko und Ukraine.

Unsere Partnerhochschulen im Erasmus Programm

Unsere Partnerschulen im Promos Programm

Save the Dates


Registrierung zur Aufnahmeprüfung Master für das Wintersemester 2024/25

April bis Mai 2024, jeweils 14 Uhr Anmeldebeginn und Anmeldeschluss
Online-Anmeldung für den Master für interne und externe Bewerber*innen
Die Bewerbung über das Bewerber*innenportal https://my.burg-halle.de ist ab 1. April 2024 möglich.

Die Aufnahmeprüfung externer Bewerber*innen ist für die Studiengänge Interior Architecture M.A. und Furniture and Interior Design M.A. nur zum Sommersemester möglich. Bewerber*innen, welche ihren BA an der BURG erlangt haben, können sich gerne auch zum Wintersemester bewerben.

Mai 2024

Buddy Tag (online, mit Anmeldung)

Registrierung und Bewerbung zur Aufnahmeprüfung Master für das Sommersemester 2025

1. Oktober bis 15. November 2024, jeweils 14 Uhr Anmeldebeginn und Anmeldeschluss
Online-Anmeldung für den Master für interne Studierende (für externe nur Multimedia Design M.A., Interior Architecture M.A. und Furniture and Interior Design M.A.)
Die Bewerbung über das Bewerber*innenportal https://my.burg-halle.de ist ab 1. Oktober möglich.

Registrierung und Bewerbung zur Aufnahmeprüfung Bachelor, Diplom, Staatsexamen für das Wintersemester 2025/26

Eine Registrierung und Bewerbung ist hier ab Dezember 2024 möglich.

9. Januar 2025

Studieninformationstag 

 

Mehr Informationen

zu den FAQ für Master-Bewerber*innen für das Wintersemester geht es hier: burg-halle.de/master-faq-wise
zu den FAQ für Master-Bewerber*innen für das Sommersemester geht es hier: burg-halle.de/master-faq-sose

zu den FAQ für Bachelor- und Diplomstudiengänge geht es hier: burg-halle.de/ap-faq

Kontakt

Studieninformationszentrum, Neuwerk 7, 06108 Halle (Saale)
Telefon: +49 (0)345 7751-532, E-Mail: studinfo(at)  burg-halle.  de