Das Studium

Master-Studiengang Visual Strategies and Stories

Studienziel

Kommunikationsdesign, Visuelle Kommunikation und Grafik Design, Medien Design, Integriertes Design, Informationsdesign, Public Design und so fort: die Inflation der Begriffe und Spezialgebiete im Bereich der modernen Kommunikation darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass Autorenschaft in Bezug auf die Konzeption komplexer Kommunikationsszenarien mit eigenständigen Aussagen, Kommunikationsgestalter*innen zu Beobachter*innen gesellschaftlicher Phänomene macht und somit eine eigene Standortbestimmung erforderlich ist.

Lehrinhalte

Der Masterstudiengang Visual Strategies and Stories bietet den Studierenden in diesem Zusammenhang die Möglichkeit, ihre individuellen Interessen und Fähigkeiten durch die Auseinandersetzung mit selbstständig recherchierten Themenstellungen umzusetzen und zu erweitern.

Die Welt der Zeichen, der Codes und Codierungen, die Inszenierungen von Bildern und Texten auch im räumlichen Kontext, sowie die Sprache selbst als Ausdrucksmittel sind Gegenstand von Forschung, Konzept und Entwurf. Schwerpunktsetzungen in der Illustration und im Informationsdesign sind ebenso möglich wie interdisziplinäres Arbeiten mit den angrenzenden Designstudiengängen und Kooperationen mit dem Fachbereich Kunst.

Regelstudienzeit

Der Master wird als zwei-, drei- oder als viersemestriges Studium angeboten, je nach Art und Inhalt sowie der Dauer bzw. der erreichten ECTS-Punktzahl des vorangegangenen, abgeschlossenen Studiums.

Studienverlauf

Der Querschnittsbereich Designwissenschaften bietet den Masterstudierenden ein umfangreiches Angebot an Seminaren und Vorlesungen für vertiefende Studien u.a. in Kunst-, Design- und Architekturgeschichte, Designtheorie, Psychologie der Gestaltung und Philosophie. Training der soziale Kompetenz, Teamarbeit, regelmäßige Kolloquien mit eingeladenen Gästen aus unterschiedlichen Disziplinen, Erforschung von Gestaltungsthemen im Hinblick auf ihre gesellschaftspolitische und soziale Relevanz bilden die Grundlagen des Studiums.

Voraussetzungen

Die Masterstudiengänge richten sich an Absolvent*innen von Bachelor- oder Diplomstudiengängen mit vorrangig gestalterisch-künstlerischer Ausprägung. Die studiengangsspezifische Aufnahmeprüfung kann allerdings auch interessierten und fachlich qualifizierten Absolvent*innen anderer Studienrichtungen die Aufnahme in einen Masterstudiengang ermöglichen.

 

Abschluss

Master of Arts (M.A.)

Kurzinformation

  • Fachspezifische Projektarbeit
  • Individuelle Profilierung
  • Arbeit an eigenen Entwurfsprojekten oder Auswahl aus mehreren Angeboten
  • Komplettierung durch wissenschaftliche, theoretische und künstlerisch gestalterische Angebote
  • Dauer: zwei, drei oder vier Semester
  • Abschluss nach einsemestriger Masterthesis

Regelstudienzeit

2 bis 4 Semester, Masterthesis im letzten Semester

Kosten

Keine Studiengebühren

Leitfaden für den Studiengang »Visual Strategies and Stories«

Leitfaden