Ausstellung der Klasse
Zeitbasierte Künste
von Prof. Michaela Schweiger
an der Burg Giebichenstein
Kunsthochschule Halle

SIRKO KNÜPFER - KÜNSTLERGESPRÄCH
Verwirr mich nicht mit Fakten | Mittwoch, 27. November 2013 | 19.00 Uhr



"Tatlin's Tower And The World" by Henry VIII's Wives, Stahl 12x8x2m, Belgrade 2006



"Choreografische Bilder im Feld" 4-Kanal Filminstallation von KOMBINAT, Land Brandenburg 2012



"Religious Leaders" by Henry VIII's Wives, Oslo 1999


Sirko Knüpfer, künstlerischer Mitarbeiter im Fachgebiet Zeitbasierte Künste, spricht über seine Arbeit in den Künstlerkollektiven HENRY VIII‘s WIVES und KOMBINAT.

Verwirr mich nicht mit Fakten! Werkbeispiele aus der kollektiven Kunstproduktion von HENRY VIII’s WIVES und KOMBINAT. Ein wesentlicher Teil der künstlerischen Praxis von Sirko Knüpfer fand und findet in den beiden Künstlerkollektiven statt. Im Künstlergespräch präsentiert er eine Auswahl der Installationen und fotografischen Arbeiten von HENRY VIII’s WIVES (gegründet 1997 in Glasgow) sowie ausgewählte Videoarbeiten von KOMBINAT (gegründet 2009 in Potsdam). Er arbeitet als freier Künstler, Kameramann und Filmeditor sowie an der Kunsthochschule Halle als künstlerischer Mitarbeiter im Fachgebiet für Zeitbasierte Künste. …

„Der tiefste Ton…“, das erste Stück vom „Tatlinturm“, „Iconic Moments of the 20th Century“, die kollektiven Arbeiten von HENRY VIII’s WIVES rekurrieren auf das kulturelle Stammkapital des Abendlandes und befragen Utopien wie moralische Grundfeste gleichermaßen; dezidiert naiv und sachlich- fachliche Grenzen ignorierend. Nach dem gemeinsamen Studium an der Glasgow School of Art starten Lucy Skaer, Rachel Dagnall, Bob Grieve, Per Sander, Simon Polli und Sirko Knüpfer 1997 das Experiment ‚Künstlerkollektiv’ und sind damit ein gutes Duzend Jahre im internationalen Kunstkontext aktiv.
„Choreografische Bilder im Feld“, „Verwerfungen im Gleisbett“ und „es hört nie auf“, das Spiel mit der Ordnung der Dinge, Ansichten und Haltungen. In der Kombination filmischer Mittel und choreografischer Erzähltechnik produziert KOMBINAT inszenierte Bilder in der Landschaft unserer Zeit. Die Arbeiten beziehen häufig Menschen aus unterschiedlichen Generationen, Lebens- und Arbeitswelten ein. Seit 2009 entstanden 12 Produktionen Film Tanz Theater Produktionen.

Sirko Knüpfer studierte an den Kunsthochschulen Halle, Glasgow und Karlsruhe. Mit dem Künstlerkollektiv HENRY VIII's WIVES war er über 10 Jahre im internationalen Kunstkontext präsent; mit KOMBINAT arbeitet er seit 2009. Außerdem inszenierte er mediale Arbeiten für Film, Theater und den öffentlichen Raum. Künstlerische Arbeiten verbinden ihn u.a. mit dem Performancekollektiv GOBsquad, mit Penelope Wehrli und Anne Tismer. Einige Produktionen der Compagnie Sasha Waltz & Guests hat er dokumentarisch begleitet. Er montierte zwei Dokumentarfilme für das Kino: „Sergej in der Urne“ und „Hackney Lullubies“, die beide Preise gewannen. An der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle/Saale unterrichtet er als künstlerischer Mitarbeiter im Fachbereich zeitbasierte Künste.

sirkoknuepfer.de