Feldenkraisworkshop

Workshop mit Michael Schründer, Berlin
Fr., 9. Oktober 2015: 12:30 Uhr - 16:30 Uhr mit Pause, Villa/ Neuwerk, Raum 103/104

Michael Schründer, Feldenkrais Workshop

Veranstaltung im Rahmen des Seminars „high speed-slow down" von Prof. Una Moehrke

Im Workshop stellt Michael Schründer die Feldenkraismethode vor und leitet zu einzelnen Übungen an.

Schwerpunkt der Arbeit wird es sein, den Unterschied zwischen Schnelligkeit und Eile in Bewegung zu erfahren: wie muss Bewegung organisiert sein, so dass sie die Qualitäten „schnell“ und „ruhig“ gleichzeitig enthält?  

‚Mit Feldenkrais habe ich zum ersten Mal erfahren, dass sich in mir etwas beruhigt, ordnet und weitet, wenn die Wahrnehmung sich vervollständigt, differenziert. Diese Arbeit wirkte spürbar befreiend, und das nicht nur in Bewegung, Körperhaltung, Atmung, sondern auf vielfältige Weise auch im Geist. Seit meinen ersten Erfahrungen mit der Feldenkrais-Methode ist mir wichtig, dass sie auf mehr abzielt als auf körperliche Beweglichkeit. Sie ist ein Weg zu Entfaltung und Lebendigkeit.’ M.Schründer

Studium der Musik Jazz-Klavier, Philosophie und Filmwissenschaft. 1980/81 erste Erfahrungen mit der Feldenkrais-Methode bei Moshé Feldenkrais und seiner ersten Assistentin Mia Segal. 1984-87 Feldenkrais-Ausbildung bei Mia Segal, später bei anderen Trainern, besonders Yochanan Rywerant. Seit 1987 Feldenkrais-Seminare und Einzelarbeit in freier Praxis. Intensive Weiterbildung: 1995-97 nach Elsa Gindler und Heinrich Jacoby bei Sophie Ludwig in Berlin, seit 1995 psychotherapeutisch, seit 2009 TaKeTiNa-Rhythmuspädagoge. Lehraufträge für Feldenkrais u. a. im Schauspiel- und Musikstudium an der Universität der Künste Berlin, der Berliner Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, beim Berufsverband Deutscher Yogalehrer und für den betriebsärztlichen Dienst der Schering AG.  Diverse Vorträge und Veröffentlichungen zur Feldenkraisarbeit. Seit 1990 wiederholt Assistent und Co-Trainer in Feldenkrais-Ausbildungsprogrammen. Leitung von Supervisionsgruppen und Tutorien für Feldenkraislehrer.

Anmeldung cstein@burg-halle.de

Literatur Moshe Feldenkrais Bewußtheit durch Bewegung. Der aufrechte Gang.
Frankfurt, Suhrkamp Verlag 1978 (TB 429), Neuauflage 1995 (TB 2638)

Bitte bequeme Kleidung mitbringen!