Workshop Soundforschung

Workshop mit Helmut Bieler-Wendt//08.05.2014 - 11.05.2014//Foyer im EG, Freifläche 2. Etage, Atelier 4.OG, im Hermes-Gebäude

Helmut Bieler-Wendt bietet in diesem Workshop SOUNDFORSCHUNG zum Seminar "Potentialitätsprobe" in der Moritzburg und EXPERIMENTELLE SOUNDKOMPOSITION zu bzw. in den Ausstellungen "Togetherness", Berlin und Dessau, an. In den Ausstellungen sind mehrfache 'Konzerte' geplant, die im Workshop erarbeitet werden. Der Workshop ergänzt  und erweitert die Arbeitserfahrungen aus dem letzten Semester und soll die soundbasierte, ästhetisch-akustische Vermittlungspraxis vertiefen.

Termine

 08.05.2014, 10:00 - 12:00 Uhr, Moritzburg, anschließend bis 17 Uhr im Hermes

 09. / 10.05. 2014, 10:00- 17:00 Uhr Hermes, 2. Etage

 15.6.2014, 14 Uhr  Konzert in der Ausstellung "Together & me, Kunstverein Dessau

 Bieler-Wendt, Helmut

* 1956 in Karlsruhe, lebt als Komponist und freischaffender Musikpädagoge auf Reisen. Er ist Vorstandsmitglied des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung in Darmstadt und wirkt als Bildungsreferent am LWL-Bildungszentrum Jugendhof Vlotho. An der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe studierte er die Fächer Violine, Klavier, Musiktheorie, Improvisation und Komposition sowie bei Johannes Fritsch (Neue Musik und Improvisation), Michael Ranta (Improvisation und Asiatische Musik) und Peter Ausländer (Experimentelles Musiktheater, Tanz). Seine künstlerische Abschlussprüfung legte er bei Wolfgang Rihm ab. Er ist als Musiker mit starker Betonung der Bereiche Improvisation und Konzept-Komposition mit besonderer Vorliebe für fächerübergreifende Konzepte, Musiktheater und Bühnenmusik tätig, hält Kurse an verschiedene Institutionen, Bildungseinrichtungen und Schulen, gibt Aufführungen und Konzerte in Europa, Japan, Korea sowie Südamerika und ist auf zahlreichen LPs, CDs, Videos und DVDs zu hören.