LOOP 2

kunstpädagogisches Trickfilmprojekt, 2013.
initiert durch Elisabeth Decker, Magdalena Rude und Luise von Rohden.

 "LOVE STORY" erzählt die Liebesgeschichte einer Teilnehmerin. filmstill

"LOVE STORY" erzählt die Liebesgeschichte einer Teilnehmerin.
filmstill

LOOP 2
kunstpädagogisches Trickfilmprojekt


Im Rahmen des Projektes LOOP, dessen zentrales Ziel die soziale und berufliche Integration junger Menschen mit Migrationshintergrund ist, wurde ein Trickfilmprojekt umgesetzt, das sich mit der Frage nach Identität, Herkunft und Erinnerungen beschäftigte. Ausgehend von diesem Themenfeld entwickelten Schüler_innen des Projektes LOOP innerhalb einiger Vormittage Kurzfilme. Initiiert wurde das Projekt durch Elisabeth Decker, Magdalena Rude und Luise von Rohden, Studentinnen der Kunstpädagogik der Kunsthochschule Halle/ Saale.


Am Anfang stand eine thematische, spielerische Annäherung an das Thema Herkunft. Durch verschiedene kleine Übungen wurden unterschiedliche Aspekte des Themenfeldes angerissen. Jede_r Beteiligte kommt aus unterschiedlichen familiären, sozialen und kulturellen Kontexten, aus unterschiedlichen Ländern und Sprachkreisen. So gab es viele Erfahrungen, die erzählt und ausgetauscht werden konnten. In diesem Zeitraum entstand beispielsweise ein kleiner Film über die unterschiedlichen Wege nach Halle Saale und fotografisch festgehaltene Bildergeschichten von Festlichkeiten.


Nach dieser Anfangsphase wurden gemeinsam Filmideen gesammelt, in zwei sich freiwillig zusammen findenden Kleingruppen konkretisiert und Geschichten entwickelt.

Das Projekt fand in Kooperation mit:

Projekt LOOP, St. Johannis GmbH, Halle (Saale); sowie der .lkj) Sachsen Anhalt (Projekt PATHFINDER) statt. Für die freundliche Unterstützung danken wir der Stiftung der Saalesparkasse