Jour Fixe mit Gerd Harry Lybke: Kunst und Kunstmarkt – im Spannungsfeld zwischen Vision und Wirklichkeit

Vortrag von Gerd Harry Lybke am 29.03.2016 um 18:00 Uhr, Seminarraum 0004, Burg-Bibliothek Neuwerk 7

Gerd Harry Lybke

Gerd Harry Lybke (* 8. März 1961 in Leipzig) ist ein deutscher Galerist. Er gehört mit seiner Galerie EIGEN + ART zu den führenden Händlern für zeitgenössische Malerei in Deutschland.

Werdegang

Aufgewachsen ist Lybke in Leipzig-Meusdorf. Nach dem Abitur absolvierte er eine Ausbildung zum Maschinenmonteur in den Kirow-Werken in Leipzig-Lindenau. Er träumte davon, Kosmonaut zu werden, schreckte aber davor zurück, zum Studium nach Moskau zu ziehen. Die daraufhin anvisierte Karriere als Schauspieler wurde ihm in der DDR aus politischen Gründen verwehrt. 1983 landete der 22-Jährige an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig – allerdings nicht als Student, sondern zum Erwerb des Lebensunterhalts als Aktmodell für Maler. Im selben Jahr, am 10. April 1983 begann er, in seiner Wohnung am Körnerplatz 8 Kunst von Freunden zu zeigen. Die erste Ausstellung hieß „Die neuen Unkonkreten“; sie markiert die Geburtsstunde der Galerie Eigen + Art. Nach einem Umzug 1985 in die Fritz-Austel-Straße 31 fungierte Eigen + Art als Werkstattgalerie, das machte sie etwas unverdächtiger. Stasi-Mitarbeiter zählten dennoch stets zum Publikum. Nach dem Mauerfall begann die Aufbruchzeit. Das Interesse an der unbekannten ostdeutschen Kunst war schnell geweckt. Die Künstler, mit denen er damals in einem besetzten Haus in der Zentralstraße wohnte und arbeitete, stellte er auf internationalen Kunstmessen aus. 1992 eröffnete er in Berlin eine weitere Galerie. Mit der Wiedervereinigung begann Lybke, nicht wie andere im Westen auszustellen, sondern startete Temporäre Ausstellungen in Tokyo (1990), Paris (1991), Berlin (1992), New York (1993) und London (1994). 1997 brachte er fünf Eigen + Art- Künstler auf die documenta X.

Mitte der 1980er Jahre entdeckte er Neo Rauch. Rauchs Werke hängen mittlerweile in Kunstsammlungen weltweit. Gerd Harry Lybke, meist in Anlehnung an einen rotblonden Wuschelkopf aus der amerikanischen TV-Serie Lieber Onkel Bill Judy genannt, vertritt unter anderen Akos Birkas, Birgit Brenner, Marc Desgrandchamps, Martin Eder, Tim Eitel, Nina Fischer & Maroan el Sani, Stella Hamberg, Jörg Herold, Christine Hill, Uwe Kowski, Melora Kuhn, Rémy Markowitsch, Maix Mayer, Ryan Mosley, Lada Nakonechna, Carsten Nicolai, Olaf Nicolai, Neo Rauch, Ricarda Roggan, Yehudit Sasportas, Kai Schiemenz, David Schnell, Bosco Sodi, Despina Stokou und Anneliese Štrba.