Ahnengalerie / Nele Kraus

Atelier 3 Präsentation / Klasse Una Moehrke / 17.5.2018 / Burg Galerie im Volkspark im Rahmen der Ausstellung erreger-| EIGEN frequenz

Ahnengalerie, 2017/18, Buntstiftzeichnung auf Papier, Foto: Etienne Dietzel

Ahnengalerie, 2017/18, Buntstiftzeichnung auf Papier, Foto: Etienne Dietzel

Ahnengalerie, 2017/18, Buntstiftzeichnung auf Papier, 7-teilige Serie, Audio

Ich bin ein Monster. Ich bin ein innerer Schweinehund. Ich bin eine Schildkröte, die sich hinter ihrem eigenen Grinsen als Rhinozeros tarnt. Ich bin ein Hängekinn, das vor lauter Pusteln fast erstickt. Und lache trotzdem.

Ich bin ein mexikanischer Zweistachelmoskito, doch pikse meine Feinde nie. Ich bin ein wollüstiger Käferkiefer auf verzweifelter Brautschau. Ich bin ein Monster im Kleid. Ich bin ein Berg aus Fleisch.

Ich bin ein Viech derselben Sorte, wie Du es einerseits kennst und andererseits noch nie gesehen hast. Ich bin 300 mimische Ängste und dermatologische Sorgen und gleichzeitig deren Lösung. Ich bin real. Ich lebe auf dem Planeten Erde versteckt, vergrault, einsam unter Euch. Schau mich an!

Meine Augen riesig, mein Mund grotesk, meine Stirn abhanden, meine Haare wie Gras, mein Atem wie Gas. Ich überlebe, ohne meinen Blick von Dir zu wenden.

Hast Du mich erkannt? Meine Fühler gespürt, meinen Blick gestreift? Ich bin ein Monster. Ich bin Du!

 

Nele Kraus, Studentin der Fächer Kunst und Spanisch, geht in ihrer Arbeit von der Figur aus. Das im Wesentlichen Wesenhafte interessiert und reizt sie; Wesen wittert sie hinter jeder zittrig gezogenen Linie. Wo ihre Gestalten erscheinen, wollen sie zum Narrativ werden, den Betrachter konfrontieren, ihn zu sich nehmen.