Felix Pawlitzky:
Wie klingt Licht?

Ausstellung in der Villa Rosentahl, Jena vom 06.03.2014 - 06.06.2014

"Bad" Öl auf Leinwand, 230 x 145cm, 2012

Der 1988 in Jena geborene Künstler Felix Pawlitzky beendete 2012 sein Studium an der HKD Burg Giebichenstein, Halle mit dem Diplom. Nun stellt er seine Werke das erste Mal in seiner Heimatstadt Jena aus. Sein neuestes Projekt, „Wie klingt Licht?“, ist das Ergebnis einer intensiven Beschäftigung mit Licht und der Wirkung floureszenter Farben.

Selbst beschreibt der Künstler seine Werke im Folgenden: „Die ultravioletten Bilder verbinden die mittelalterliche Lasurmalerei mit den Möglichkeiten neuzeitlicher Lichttechnik. Eine programmierte Schaltung dimmt ein dutzend Glühbirnen, innerhalb von 270 Sekunden geht das Licht allmählich aus und wieder an. Je schwächer das weiße Licht wird, umso stärker emmitieren floureszente Pigmente in den unterschiedlichen Farbschichten das ultraviolette Licht, welches permanent brennt. Dinge tauchen in den Bildern auf, welche zuvor unsichtbar waren, Farbschichten werden plötzlich durchsichtig. Das Bild doppelt sich, in den Grenzen seiner permanenten Veränderung.“

( Quelle: Villa Rosentahl)

VILLA ROSENTHAL
Mälzerstraße 11
07745 Jena

Öffnungszeiten: Montags - Freitags 13-17 Uhr
Vernissage: 06.03.2014 - 19 Uhr
Finissage: 06.06.2014

www.villa-rosenthal-jena.de
felixaktuell.de