Bücher sind Reisen – Projektergebnisse

Unter dem Motto „Bücher sind wie Häuser, Bücher sind wie Vögel, Bücher sind wie Reisen“ entstand im Sommersemester 2011 ein hochschulübergreifendes Projekt zwischen der Fachklasse Buchkunst (betreut durch Prof. Sabine Golde) der Burg Giebichenstein und der BA- und MA- Studiengänge im Kommunikationsdesign (betreut durch Prof. Ulrike Stoltz) der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig.

Anna Andropova: Wachbilder. Foto: Maria Elena Ehrler

Was sind Gründe oder Anlässe für Reisen? Muss man überhaupt verreisen, um über eine Reise schreiben zu können? Wie ist das mit den ersehnten Reisen beim Betrachten von Landkarten und Globen – den Reisen im Kopf? Und zuletzt bleiben die ganz persönlichen Fragen: Was interessiert mich am Reisen? Welche Reise möchte ich thematisieren? Wie reise ich und auf welche Weise kann ich meine Idee in Buchform umsetzen?
Diese und ähnliche Fragestellungen inspirierten die Studierenden zur Konzeption und Umsetzung eigener Künstlerbücher, Grafiken und Buchobjekte. Unter den Resultaten finden sich verschiedenste Varianten des Leporellos und der chinesischen Bindung sowie mehrere Falzobjekte, aber auch Serien von einfachen Heften und Varianten der traditionellen Kodex-Form. Die Lösungen reichen vom Unikat-Objekt bis hin zu ungewöhnlichen Büchern, die man sich dennoch auch im Rahmen eines Verlagsprogramms vorstellen könnte. 

Die Ergebnisse wurden in einer gemeinsamen Ausstellung
in der Galerie im Volkspark präsentiert.

  • Beteiligte Studierende aus der Fachrichtung Buchkunst der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle: Anna Andropova, Martin Buhlig, Alexandra Cor, Anne Deuter, Annegret Frauenlob, Kristina Heinrichs, Franziska Heller, Hyewon Jang, Patrizia Meinert, Marianne Nagel, Petra Reichenbach, Silas Schmidt von Wymeringhausen,
    Nele Urbanowicz
  • Beteiligte Studierende aus dem Kommunikationsdesign der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig: Nadine Blasche, Esra Özen, Philip Häniche, Cäcilia Holtgreve, Janika Kefel, Helene Lauppe, Peter Meyer, Daliborka Mihajlovic, Martin Müller, Linda Niederschuh, Inga Plönnigs, Franziska Striewe, Anna Mirona Strube, Frederik Wilken