Martin Schuster

Diplom Bildende Kunst bei Prof. Ute Pleuger, Studienrichtung Malerei, 2013

Martin Schuster, „Süße Träume“, Öl auf Leinwand, 180 x 250 cm, 2013

Martin Schuster, „Süße Träume“, Öl auf Leinwand, 180 x 250 cm, 2013

Martin Schuster
1986 geboren in Potsdam
2013 Diplom Bildende Kunst bei Prof. Ute Pleuger
martin-schuster.org

FREMDTEILCHEN war eine Intervention im öffentlichen Raum Vietnams. Im Frühjahr 2013 habe ich zwei Monate lang gemeinsam mit deutschen und vietnamesischen Freunden auf einem von uns dekorierten Wohn- und Transportboot das Mekong Delta befahren. Zusammen sammelten wir dort Kunststoffmüll, bauten aus ihm Skulpturen und stellten diese an öffentlichen Plätzen auf. Unsere Arbeit fand im unmittelbaren Lebensraum der Bewohner des dicht Besiedelten Mekong Deltas statt, wodurch es einen interessanten Austausch mit vielen Anwohnern gab. Einige von ihnen halfen uns sehr bei der Verwirklichung des Projekts.

(Die Skulpturen wurden aufgrund ihrer beschränkten Lebenserwartung nach jeweils einem Monat Ausstellungsdauer von Müllhändlern demontiert und an Recyclingunternehmen verkauft.)