Diplomarbeit 2012
Ginan Seidel
wohnungsreisen

wohnungsreisen - ein interdisziplinäres Projekt in der "Silberhöhe" Halle

Installation"Fenster" Geprächsnotizen, Fotografie

wohnungsreisen - ein interdisziplinäres Projekt in der "Silberhöhe" Halle

Diplomarbeit von Ginan Seidel

Die Wohnrauminstallation „wohnungsreisen“ entstand im Rahmen meines Diploms an der Burg Giebichstein Kunsthochschule Halle von April 2011 bis Januar 2012. Ausgangspunkt der Arbeit war es eine leerstehende Plattenbauwohnung in einem Randgebiet der Stadt zu finden, diese zu bewohnen, sein Umfeld zu erkunden und dessen Bewohner kennenzulernen, anhand dieser Beobachtungen und Recherchen ein Raum-und Video-Installationskonzept für eben diese Wohnung zu entwickeln und umzusetzen. Entstanden ist eine fragmentarische Rauminstallation, die über bestimmte Elemente verbunden ist, aber jeder Raum seine eigene Geschichte erzählt, die sich jedes mal aufs neue zusammensetzt, je nachdem wie man die Wohnung betritt.