Christin Müller: „Bruch-Reif“

Diplom, Plastik, Studienrichtung Keramik, 2008

Christin Müller, „Bruch-Reif“, Diplom, Plastik, Studienrichtung Keramik, 2009; Foto: René Schäffer

Christin Müller, „Bruch-Reif“, Diplom, Plastik, Studienrichtung Keramik, 2009; Foto: René Schäffer

Bruch-Reif

Bruch -Reif heißt:
etwas ist reif zu brechen
etwas verabschiedet sich
und das darf es auch.

Meine Arbeiten verbinden das Thema des keramischen Torsos mit Themen der Zerbrechlichkeit, eine Eigenschaft, die allein schon durch das Material Keramik gegeben ist.
Am Anfang stand für mich die Idee eines Körpers, der sich, gleich einem restaurierten Gefäß, hohl und zerbrechlich aus Bruchstücken zusammensetzt. Hingeführt zur Idee, wurde ich durch das Betrachten antiker Keramiken. Ich fragte mich: warum wir bereits zerbrochene Formen wiederherstellen und erinnern - und warum diese kleinen Kostbarkeiten mich so berührten...

Aus einem Haufen von Bruchstücken begann ich Körperfragmente zusammen zusetzen...

Diplom

Christin Müller, 2009

Fotos

René Schäffer

Diplom

Christin Müller, 2009

Fotos

René Schäffer