Sarah Domaratius

4. Studienjahr, Plastik, Studienrichtung Keramik, 2014

Sarah Domaratius
„Nachbild der Natur“ 2. Zustand
2014, Steinzeug,
aufgebaut, modelliert Glas, Wasser,
29,4x86x28 cm

Sarah Domaratius

4. Studienjahr, Plastik, Studienrichtung Keramik, 2014

Was mich interessiert, ist die komplexe Beziehung von Natur und Kultur.
Mich faszinieren dabei die verschiedenen Blickwinkel auf dieses universelle Thema,
das ja den Menschen mit einschließt.
Zum Einen sind wir Teil der Natur, zum Anderen können wir sie fast vollständig kultivieren. Bereiche wie die Naturwissenschaft oder die Nutzung natürlicher Ressourcen für unsere Zwecke zeigen dies.
Auch den Dualismus zwischen unserem ästhetischen Empfinden und der Bedrohlichkeit,
mit der wir die Natur immer wieder erleben,finde ich spannend.
Im Beobachten meiner Umwelt, im Interesse an naturwissenschaftlichen Bereichen und im Hinterfragen subjektiver Erlebnisse in der Natur, als auch in der Gesellschaft, transformiere ich das Erfahrene in mein künstlerisches Schaffen.
Die entstehenden keramischen Plastiken und installativen Objekte setzen sich aus verschiedenen Materialien, wie zum Beispiel Ton, Glas und Wasser, zusammen.
Neben meinen plastischen Arbeiten, enstehen Grafiken, in denen ich mich ebenso mit
dem empfindsamen sowie wissenschaftlichen Thema, auseinandersetze.
Die zwei- und dreidimensionalen künstlerischen Arbeiten sollen dem
Betrachter möglichst offenen Interpretationsraum lassen und
gleichzeitig auf die verschiedenen Ebenen von Natur und Kultur hinweisen