"Man of Iron" von Angelika Herta im Videorama

Die Laufzeit ist der Januar 2014. Von November 2013 bis Februar 2014 werden ausgewählte Festivalbeiträge aus dem Programm von Camp/1 im Videorama der Werkleitz Gesellschaft gezeigt.

Filmstill "Man of Iron"

Man of iron, POL 2011, 2´

Ein Film von Angelika Herta

Es könnte ein Ausschnitt aus einer Fernsehdokumentation der Volksrepublik Polen sein. Fanatismus, Härte, vollständige Aufopferung. Nahaufnahme eines Arbeitergesichts: zerfurcht, mit einem der Schnurrbärte, die in den Siebzigern und Achtzigern so beliebt waren. Gearbeitet wird mit Hingabe, ohne Faulenzen, obwohl der veränderte Rhythmus des Hammers verwundern könnte. Die folgenden Bilder decken die Konvention der gefilmten Situation auf: Der Hammer des Arbeiters schlägt die Luft, er selbst steht in einem auf dem Boden aufgemalten Rechteck. Die Werkshalle (in der die Handlung stattfindet) ist absolut authentisch, mit einer starken symbolischen Bedeutung. Es ist die Halle der Schiffswerft in Danzig. Die Produktion liegt zwischen Dokumentarfilm und Videokunst.
(Text aus DokumentArt Festivalbroschüre 2012)

Kamera: Filip Jacobson

Arbeiter: Zbigniew Stefanski

werkleitz.de/werkleitz-gesellschaft-ev/veranstaltungen/videorama.html

camp.burg-halle.de