Ginan Seidl und Johannes Nagel bei "Fokus Junge Kunst" im Kunstmuseum Magdeburg

5. April - 1. Juni 2014 , Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg

Ginan Seidl

Fokus Junge Kunst
Eine Ausstellungsreihe der Jürgen Ponto-Stiftung zur Förderung junger Künstler
2014: Magdeburg / Sachsen-Anhalt
Laura Bielau . Johannes Nagel . Ginan Seidl
5. April - 1. Juni 2014

Die Ausstellungsreihe der Jürgen Ponto-Stiftung zur Förderung junger Künstler präsentiert 2014 drei künstlerische Ausnahmetalente aus Sachsen-Anhalt im Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg:

Laura Bielau (geb. 1981 in Halle/Saale, lebt in Berlin)
Die Fotografin erzeugt in ihren fotografischen Serien, die im Habitus des Dokumentarischen daher kommen, komplexe intertextuelle und interpikturale Bezüge zur Kunst- und Fotografiegeschichte, die ihre Verweiskraft erst in der Interaktion mit dem Wissen des Betrachters entfalten können. Subtil wird das Beziehungsgeflecht zwischen Fotografin, Motiv und Betrachter hinterfragt.

Johannes Nagel (geb. 1979 in Jena, lebt in Halle/Saale)
Der Keramiker bildet Skulpturen, die ihr eigenes Medium reflektieren: der arbeitsteilige Prozess der Formwerdung, konventionell mit dem Ziel eines formschönen Designproduktes verbunden, wird zugunsten einer Hervorhebung des Spontanen und Prozesshaften überwunden. Vormals zielführende Herstellungsprozesse verwandeln sich in ontologische Form- und Materialexperimente.

Ginan Seidl (geb. 1984 in Berlin, lebt in Halle/Saale)
Die Medienkünstlerin montiert in mehrkanaligen Videoinstallationen poetische Bilderlandschaften, Alltagsgeräusche und Erzählungen zu assoziativen Gefügen, in denen imaginierte Orte –  der Erinnerung, des Traums, der Sehnsucht oder der Fantasie – vom Betrachter zusammengefügt werden müssen. Subjektivität und Veränderlichkeit von Erinnerung wird in den Installationen erfahrbar.

Mit der Ausstellungsreihe „Fokus Junge Kunst“ wird der künstlerische Nachwuchs unter 35 Jahren in den Regionen gezielt unterstützt und damit auch die regionale Kunstszene gestärkt. In den vorangegangenen Jahren standen die Regionen Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern im Mittelpunkt des Interesses.

 Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

www.kunstmuseum-magdeburg.de

www.juergen-ponto-stiftung.de/de/juergen_ponto_stiftung/bildende_kunst/fokusjungekunst/sachsen_anhalt.html