Doku / Fiktion / Experiment – Teil 2

Einführungsseminar zur künstlerischen Arbeit mit dem Medium Video mit Clarissa Thieme in Zusammenarbeit mit Prof. Michaela Schweiger

Über 2 Semester aufbauend.
(Teilnahmevoraussetzung sind Belegung des ersten Teils des Seminars im WS 2013/14)
Erster Termin: Mittwoch, 09. April 2014 um 10 Uhr im kleinen Seminarraum, Gärtnerhaus, Seebener Straße 2, Campus Kunst

Das Einführungsseminar ist für Studierende aller Fachbereiche offen, die bereits den ersten Teil des Videoseminars im Wintersemester 2013/14 belegt haben.

Die Teilnehmenden machen erste praktische Erfahrungen mit dem Medium Video. Dabei hilft ein Suchbegriff die persönliche Ausdrucks- und Umgangsweise mit dem Medium in der praktischen Arbeit zu erforschen.

Handwerklich-technische Grundlagen wie Kameraführung, Montagetechniken des digitalen Videoschnitts und das Erstellen von DVDs sind Bestandteil des Seminars. Parallel zur Praxis wird die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Aspekten fiktionaler, dokumentarischer und experimenteller Arbeitsweisen geführt. Der Einsatz verschiedener Bildkonzepte im Zusammenspiel mit Ton und Musik wird untersucht.

Ziel des Seminars ist es die gestalterischen Mittel gezielt einsetzen zu können und für das jeweilige Videovorhaben die adäquate Bildsprache zu finden. Am Ende des Sommersemesters wird eine individuelle Arbeit von dokumentarischem, fiktional narrativem oder experimentellem Charakter künstlerisch entwickelt, umgesetzt und in der Hochschule präsentiert.

Neben der individuellen Begleitung jedes einzelnen Projektes werden im Seminar regelmäßig Arbeitsbesprechungen in der Gruppe stattfinden. Durch das gemeinsame Gespräch sollen die TeilnehmerInnen des Seminars ästhetische Kompetenz im Bereich der zeitbasierten Medien entwickeln und über die eigene Erfahrung hinaus die   einzelnen Schritte unterschiedlicher künstlerischen Vorgehensweisen mitverfolgen.

Teilnahmevoraussetzungen sind Belegung des ersten Teils des Seminars im WS 2013/14, regelmäßige Teilnahme im SS2014, ein Projekt und dessen hochschulöffentliche Präsentation sowie Grundkenntnisse am Computer (bspw. Bildbearbeitung etc.). Über die Seminarzeiten hinaus wird eigenständige Arbeit an den Projekten erwartet.

 

Studiengang / -richtung

Zeitbasierte Künste

Lehrende(r)

Redaktion Medienkunst





Studiengang / -richtung

Zeitbasierte Künste

Lehrende(r)

Redaktion Medienkunst