Gemüsegarten

Ein Projekt von Mario Simon Maruenda, 2010

Holz, Kunststoff Müllsäcke, Blumenerde, Kies, verschiedene Samen, Tröpfchenbewässerung. 300 x 300 mm. 

Gemüsegarten ist ein Projekt, das ich während meines Erasmus in Halle (Saale) verwirklicht habe.
Ich habe in einem der  vielen Gebäude, die seit der Wende leer stehen, einen Gemüsegarten gebaut und kultiviert. Ich habe dort die typischen Gemüse aus meiner Region angepflanzt, also Paprika, Tomate, grüne Bohne, Artischocke, Blumenkohl, Rübe, Sellerie, Karotte, Knoblauch, Zwiebel und Kräuter. Einige Gemüse sind gut gewachsen, andere nicht. Über ein Bewässerungssystem konnten de Pflanzen auch in meiner Abwesenheit bewässert werden. Der Prozess dauerte mehrere Monate, und niemand hat die Installation vor meiner Abreise am Ende des Sommersemesters besucht. Alle die Leute, die ich kenne, waren über die  Existenz des versteckten Gartens von Anfang an informiert.