Publikationen

Aufsätze und Katalogbeiträge (Auswahl)

Dignitas contra Banality. Konzepte der Harmonie bei Leon Battista Alberti, Francesco Vezzoli, Jeff Koons und Giulio Paolini. In: Grundlagen der Kunsttheorie seit der Renaissance, Forum Kunstgeschichte Italiens. Hg.: Barbara Stoltz. Peter Lang Verlag, Frankfurt/M, erscheint Ende 2022.

Paradiesische Landschaften. In: Im Lustgarten zwischen Natur und Kunst. Festschrift für Hans Dickel. Hg.: Ulrich Blanché, Martina Baleva. edition metzel, München 2022, S. 85–97.

„Der Schatten des lebendigen Lichtes“. Anmutungen von Landschaft im Werk von Gianni Caravaggio. In: Ausst.Kat. Gianni Caravaggio, Hirmer Verlag, Kunsthalle Reutlingen, 2021, S. 42­–67. (dt/engl)

Lachende Leoparden und gewendete Gemälde. Über die Rolle des Trompe l’Œil in den Wunderkammern. In: Excessive Mimesis. Trompe l’Œils und andere Überschreitungen der ästhetischen Grenze. Hg.: Helga Lutz, Bernhard Siegert. edition metzel, München 2020, S. 223–244.

Entrare nell’opera: Arte Povera and Azioni Povere, 1959–79 (zusammen mit den Mitkuratorinnen Maddalena Disch, Christiane Meyer-Stoll, Valentina Pero), S.15–17; Alleinautorin – Einführungsessay: Sculptural Performance – performative Sculpture, S. 75–86; Künstlertexte zu: Alighiero e Boetti: Active Interaction, S.110­–117; Jannis Kounellis: Action as Vibrant Fulfilled Duration, S.144–155; Pino Pascali: Wild Games and Wild Ideas, S.196–207; umfangreiche kommentierte Aktionslisten zu: Alighiero Boetti, Jannis Kounellis, Pino Pascali, S.383–392; 418–440, 467–472; Kurztexte zu den Themen: Living Theatre, Jerzy Grotowski, Actions, S. 300, 304–306; 379–380; Interviews und Gespräche mit Zeitzeugen: Jannis Kounellis: The Stage Is Theatre, S.298; Michelangelo Pistoletto: Creative Collaboration, S.307–313; Volker Skulima: an Artwork on the Frontpage!, S.358 –365; und gemeinsam mit den Mitkuratorinnen mit Tucci und Lisa Russo: Evrything Became Alive, Everything Took Shape, S.325–331 sowie mit Fabio Sargentini: The Space Suggests the Idea of the artists: L’Attico Gallery, S.336–345. Alles in: Entrare nell’Opera. Processes and Performative Attitudes in Arte Povera. Hg.: Nike Bätzner, Maddalena Disch, Christiane Meyer-Stoll, Valentina Pero. In Verbindung mit Ausstellungen im Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz, und dem Musée d’art moderne et contemporain, Saint-Étienne, 2019/20. Köln: Verlag Walther König 2019.

Roland Stratmann – Taxiderma. In: Ökologie, Reihe Tierstudien. Berlin: Neofelis Verlag, 2018, S. 169.

TRANSPOSITION, Einleitungstext und diverse Künstlertexte zur SINOPSIS, dokumentierende Zeitung zur Sinopale 6, Biennale in Sinop am Schwarzen Meer, Verlag der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle 2017.

Communicative Situations, in: Hartmut Böhm, Objects in Dialogue, black dog publishing, London 2017.

Michelangelo Pistoletto, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 96, Verlag de Gruyter, Hamburg 2017.

Die Zeit der Umgestaltungen – die Zwanziger Jahre, in: Sammlungskatalog, Pinakothek der Moderne, Kunst, Graphik, Design, Architektur, München, Hatje Cantz Verlag, Berlin 2017, S. 34–41 (dt./engl).

Zeitweilig <=> beharrlich, in: Offspace Kaisitz. Hg. von Martin Buhlig und Lucy König, Leipzig 2017.

Bundesverband der Hochschulgalerien; Sinopale 6, TRANSPOSITION, in: AUSSTELLEN. Jahrbuch 2016, Verlag der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Halle (Saale) 2017.

Die Poesie hybrider Objekte, in: Sophie Baumgärtner, vorgestellt von Nike Bätzner, Reihe Signifikante Signaturen, Sandstein Verlag, Dresden 2016 (zugleich Erarbeitung des Katalogs gemeinsam mit der Künstlerin).

Ein pralles Jubiläumsjahr / An Exiting Anniversary Year. Assoziationsraum Wunderkammer / Cabinet of Curiosity – Associative Space. Heimat in der Fremde / At Home Abroad, in: Jahrbuch 2015 BURG 100, Verlag der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Halle (Saale) 2016, S. 49–50, 87–90, 104–107.

Die BURG – ein Ort für Cross-Over-Praktiken, in: Moderne in der Werkstatt. 
100 Jahre Burg Giebichenstein
 Kunsthochschule Halle, Hg.: Christian Philipsen, Thomas Bauer-Friedrich, Cornelia Wieg. Ausst.-Kat. Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale), Halle (Saale) 2015, S. 148–151.

Wunderkammer Kunsthochschule: Die Exotica der Welt und die Realia des Lebens, in: Professoren und Professorinnen der Burg aus Kunst und Design antizipieren... Hg.: Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und Jule Reuter. Ausst.-Kat. zur gleichnamigen Ausstellung im Volkspark Halle. Verlag der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Halle (Saale) 2015, S. 318-325.

Assoziationsraum Wunderkammer. Expeditionen einer Ars combinatoria, in: Assoziationsraum Wunderkammer. Zeitgenössische Künste zur Kunst und Naturalienkammer der Franckeschen Stiftungen zu Halle, Kataloge der Franckeschen Stfitungen 32, Harrasowitz Verlag, Wiesbaden 2015, S. 25–38.

Jannis Kounellis’ Pferde als Widergänger. Zur Reinszenierung performativer Ereignisse, in: Die Ausstellungskopie. Mediales Konstrukt. Materielle Rekonstruktion. Historische Dekonstruktion, Hg. Annette Tietenberg, Böhlau Verlag, Köln/Weimar/Wien 2015, S. 259–274.

Stellungswechsel / change of positions, in: Sasha Waltz. Installations, Objects, Performances, Hg.: Christiane Riedel, Yoreme Waltz, Peter Weibel, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2014, S. 32–45.

Ginan Seidls Traumpfade, in: Fokus Junge Kunst. Eine Ausstellungsreihe der Jürgen Ponto-Stiftung zur Förderung junger Künstler, Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg, 2014.

Engel mit indianischem Antlitz, zusammen mit Esther Suárez Ruiz, in: Die Aktualität des Barock, Hg.: Nike Bätzner, Zürich/Berlin 2014, S. 80–103.

Affektstau. Peter Greenaways Drowning by Numbers als barockes Märchen, in: Die Aktualität des Barock, Hg.: Nike Bätzner, Zürich/Berlin 2014, S. 184–207.

Ein pietistisches Kuriositätenkabinett. Die Wunderkammer der Franckeschen Stiftungen in Halle, in: Gegenwelten, Hg.: Christoph Bertsch, Viola Vahrson, Haymon Verlag, Innsbruck/Wien 2014, S. 264–275.

Blick und Zerstreuung, Fleisch und Geist. Zur Aktualität des Barock am Beispiel von William Kentridge und Teresa Margolles, in: Barock – Moderne – Postmoderne: ungeklärte Beziehungen. Hg.: Victoria von Flemming, Reihe: Wolfenbütteler Barockforschungen, Harrasowitz Verlag, Wiesbaden 2014, S. 219–239.

Historisierung und Aktualisierung der Arte povera, in: INCONTRI – zeitgenössische italienische Kunst, Ausst.-Kat. Schauwerk Sindelfingen, Hatje-Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit 2013, S. 62–69.

Spectacular Ambivalences – The Playground of Gustavo Artigas, in: Gustavo Artigas 2000–2012, Ausst.-Kat. Mexico City 2013.

Orange PORN, in: Marc Bijl, Hard Edge, Berlin 2012, S. 34.

… ein Angebot für die Lust zum Denken. Eine Gesprächsrunde zu „Deftig Barock“ mit Nike Bätzner, Victoria von Flemming, Michael Glasmeier und Tristan Weddigen, moderiert von Bice Curiger, in: Ausst.-Kat. Deftig Barock. Von Cattelan bis Zubarán ­– Manifeste des prekär Vitalen. Kunsthaus Zürich, Snoeck Verlagsgesellschaft, Köln 2012, S. 19–29 .

Material Schokolade. Kunstobjekte von Studierenden der Burg Giebichenstein zur Speise der Götter, in: Ausst.-Kat. Kunst mit Schokolade. Museum Ritter, Sammlung Marli Hoppe-Ritter, Verlag Das Wunderhorn, Waldenbuch 2012, S. 130–131.

Das Umschwingen zwischen banal und poetisch ist es, was philosophische Erkenntnis anstößt. Ein Interview mit Nike Bätzner, geführt von Franziska Mucha und Ruben Pfizenmaier, Universität Hildesheim, in: „Suche Kultur, Biete Spiel“, blumenkamp Verlag, Salzhemmendorf 2012, S. 33–46.

Künstler als Nomaden. Strategien zwischen den Kulturen, in: medeamorphosen. Mythos und ästhetische Transformation. Hg.: Nike Bätzner, Matthias Dreyer, Erika Fischer-Lichte, Astrid Schönhagen, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn 2010, S. 180–190.

Raumbilder und Bildräume, in: Che fare? Arte povera - Die historischen Jahre, Hg.: Friedemann Malsch, Christiane Meyer-Stoll, Valentina Pero, Kehrer Verlag, Heidelberg, 2010, S. 19–28.

Pino Pascali, in: Che fare? Arte povera - Die historischen Jahre, Hg.: Friedemann Malsch, Christiane Meyer-Stoll, Valentina Pero, Kehrer Verlag, Heidelberg, 2010, S. 212–215.

Das Rauschen des Bildes. Giovanni Anselmo, Caspar David Friedrich, Teresa Margolles, in: Hide and Seek, Hg.: Erika Fischer-Lichte, Markus Rautzenberg, Andreas Wolfsteiner, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn 2010, S. 33–45.

Das Atelier als Zelle. Piero Manzoni, Tehching Hsieh, Bruce Nauman, in: Topos Atelier. Werkstatt und Wissensform, Hg.: Michael Diers, Monika Wagner, Akademie Verlag, Berlin 2010, S. 59–74.

Blickmaschinen und Blickzerstäuber, in: BLICKMASCHINEN oder wie Bilder entstehen. Die zeitgenössische Kunst schaut auf die Sammlung Werner Nekes, Ausst.-Kat Museum für Gegenwartskunst Siegen, DuMont Buchverlag, Köln 2008, S. 19–29 (ungarische Ausgabe, Budapest 2008 / spanische Ausgabe, Köln 2009).

Werkmonographische Texte zu John Heartfield, in: Kassandra. Visionen des Unheils 1914 – 1945, Ausst.-Kat Deutsches Historisches Museum Berlin, Hg.: Stefanie Heckmann, Hans Ottomeyer, Sandstein Verlag, Dresden 2008, S. 179, 183, 227–229. 291–292, 336–338.

Das Ephemere und das Beständige. Dani Karavan und Isamu Noguchi, in: Dani Karavan. Retrospektive, Ausst.-Kat. Martin-Gropius-Bau, Berlin, Hg: Fritz Jacobi, Mordechai Omer, Jule Reuter, in Zusammenarbeit mit Noa Karavan-Cohen, Ernst Wasmuth Verlag, Tübingen/Berlin 2008, S. 332–335.

Andrea Mantegna, in: Die großen Maler der Renaissance, Hg.: Eberhard König, Bd. II, Der Triumph der Farbe, h.f.ullmann Verlag, Königswinter 2007, S. 58-123.

Ideen-Sonde – Robert Scheipners Soul Ship, in: Tatort Paderborn. Irdische und Himmlische Mächte. Ein Kunstprojekt der Stadt Paderborn im öffentlichen Raum, Ausst.-Kat. Stadt Paderborn, Hg.: Ingrid Raschke-Stuwe, Paderborn 2007, S. 142–­144 (deutsch / englisch).

Human Dignity Shall Be Palpable: On Teresa Margolles, in: The Gothic (Documents of Contemporary Art), Hg.: Gilda Williams, Whitechapell Art Gallery, London, MIT Press, Cambridge/Massachusetts, 2007, S. 87–89 (englisch).

„Wie es mit der Armut aussieht, wissen Sie ja.“ Arme Kunst, in: Armut. figurationen. gender, literatur, kultur, Heft 1/2007, Hg.: Alexandra Kleihues, Zeitschrift der Universität Zürich, Böhlau Verlag, Köln/Weimar/Wien 2007, S. 11–26.

Die Dynamik des Labyrinthischen, in: Labyrinth und Spiel. Umdeutungen eines Mythos, Hg.: Hans R. Brittnacher, Rolf-Peter Janz, Wallstein Verlag, Göttingen 2007, S. 113–126.

Die Würde des Menschen ist tastbar, in: Teresa Margolles. 127 cuerpos, Ausst.-Kat. Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf 2006, S. 163–183 (deutsch /englisch / spanisch).

Die Gegenwart des Spiels, in: Roland Stratmann. Playback, Ausst.-Kat. Galerie Kai Hilgemann, Berlin 2006, S.5–10, 22–27 (deutsch / englisch).

Himmlisches Gewebe. Zu den Mosaiken im Chora-Kloster von Istanbul, in: Ikonologie des Zwischenraums. Der Schleier als Medium und Metapher, Hg.: Johannes Endres, Barbara Wittmann, Gerhard Wolf, Wilhelm Fink Verlag, München 2005, S. 193–211.

Kunst als spielerischer Handlungsraum, in: Faites vos jeux ! Kunst und Spiel seit Dada, Hg.: Nike Bätzner in Kooperation mit dem Kunstmuseum Liechtenstein, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern Ruit 2005, S. 19–29.

Stapelungen, in: berlin . istanbul. vice . versa, Ausst.-Kat. Künstlerhaus Bethanien, Berlin 2004, S. 52/53 (deutsch / englisch).

Ein Fest der Sinne – „Alle Lust will Ewigkeit“, in: FEST KUNST. L’arte in festa. The Art of the Festival, Hg.: gokart and Marion Piffer Damiani, Ausst.-Kat. Altstadtfest Brixen 2002, Wien/Bozen 2004, S. 100–113 (deutsch / englisch).

Chronik 1949–2002, in Zusammenarbeit mit Andrej Sorin, in: Berlin – Moskau, Moskau – Berlin 1950–2000. Chronik, Hg.: Pawel Choroshilow, Jürgen Harten, Joachim Sartorius, Peter-Klaus Schuster, Ausst.-Kat. Martin-Gropius-Bau, Berlin, Nicolai Verlag, Berlin 2003, S. 261–387 (Ausgaben: deutsch / russisch).

Helden der Vergangenheit. Vom Sturz und Schutz der Denkmäler, in: Berlin – Moskau, Moskau – Berlin 1950–2000. Chronik, Hg.: Pawel Choroshilow, Jürgen Harten, Joachim Sartorius, Peter-Klaus Schuster, Ausst.-Kat. Martin-Gropius-Bau, Berlin, Nicolai Verlag, Berlin 2003, S. 186–192 (Ausgaben: deutsch / russisch).

Sternschnuppen. Zu Arbeiten von Nuno Cera, in: „art & real life“, BE #9, Magazin des Künstlerhauses Bethanien, Berlin 2003, S.94–98 (deutsch / englisch).

Marc Bijl, Orange PORN, in: „art & real life“, BE #9, Magazin des Künstlerhauses Bethanien, Berlin 2003, S. 122–128 (deutsch / englisch).

Arte Povera – Materialkonzepte und Ideenprozesse, in: La Poetica dell'Arte Povera, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen, Magdeburg, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2003, S. 12–20.

Das ideale Haus des Pier Paolo Calzolari, in: Migration, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2003, S. 99–109 (deutsch / englisch).

Alighiero Boettis Welt(er)findungen, in: Migration, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2003, S. 59–71 (deutsch / englisch).

Monika Brandmeier. Aktive Zwischenräume, in: Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst, Hg.: Lothar Romain, Detlef Bluemler, Weltkunst Verlag, München 2003, S. 3–11.

Micha Ullman, Bibliothek, in: Kunst in der Stadt. Skulpturen in Berlin, Hg.: Hans Dickel, Uwe Fleckner, Nicolai Verlag, Berlin 2002, S. 61–63.

Arte povera – Zwischen Erinnerung und Ereignis, in: Jahresbericht der Liechtensteinischen Kunstgesellschaft, Vaduz 2001, S. 4–23.

Werkbiographische Texte über Roland Boden, Dagmar Demming, Kendell Geers, Geng Jianyi, Kalle Grude, Martin Honert, Sabine Hornig, inges idee, Ronald Jones, Stefan Kern, Via Lewandowsky, Won Ju Lim, Vittorio Messina, Mariele Neudecker, NL ARCHITECTS, Antoine Prum / Boris Kremer, Otmar Sattel, Robert Scheipner, Jörg Schlinke, Jan Svenungsson, Lois Weinberger, in: Skulptur-Biennale Münsterland 2001, Ausst.-Kat. Skulptur-Biennale Münsterland 2001, Vice Versa-Verlag, Berlin 2001, S. 217–234 (deutsch / englisch).

Vittorio Messina, Die Idee des Bildes, in: Skulptur-Biennale Münsterland 2001, Ausst.-Kat. Skulptur-Biennale Münsterland 2001, Vice Versa-Verlag, Berlin 2001, S. 175–178 (deutsch / englisch).

Spielräume – inges idee, in: Tarnung : Enttarnung, Kunstprojekte der Bundesgartenschau Potsdam 2001, Ausst.-Kat. Bundesgartenschau Potsdam 2001, J.Strauss Verlag, Berlin 2001, S. 48–59.

Der Siedlungsbau der 20er Jahre – Laboratorium sozialer Ideen und formaler Experimente, in: Berlin 1900–2000, Stadt – der Architektur – der Stadt, Hg.: Thorsten Scheer, Josef Paul Kleihues, Paul Kahlfeld, Ausst.-Kat. Neues Museum, Berlin, Nikolai Verlag, Berlin 2000 (Ausgaben: deutsch / englisch).

Die “Hufeisensiedlung” Britz, in: Das XX. Jahrhundert. Ein Jahrhundert Kunst in Deutschland. Architektur in Berlin, Hg.: Andres Lepik, Anne Schmedding, Ausst.-Kat. Neue Nationalgalerie, Berlin, DuMont Verlag, Köln 1999, S.32–33.

Der Himmel als Abgrund. Eine kurze Genealogie unterirdischer Räume, in: Micha Ullman, Bibliothek, Hg.: Friedrich Meschede, Verlag der Kunst, Amsterdam, Dresden 1999, S. 85–106 (Ausgaben: deutsch / englisch).

Hase und Igel, in: Indoorgames, Ausst.-Kat. Klasse Rebecca Horn, Universität der Künste, Stiftung Starke, Berlin 1998, o.S.

Entfernte Landschaften, in: Nikola Richard, Ausst.-Kat. Meisterschülerpreis der Hochschule der Künste Berlin 1998, o.S.

“Denn alle Lust will Ewigkeit”. Ein Fest der Sinne, in: DAIDALOS Architektur Kunst Kultur, Nr. 68, Juni 1998, S. 130–135 (deutsch / englisch).

Happy Pop In, in: Gernot Wieland, Ausst.-Kat. Meisterschülerpreis der Hochschule der Künste Berlin 1997, o.S.

Gilberto Zorio, An der Grenze von Handlung und Bild, in: Arte povera, Arbeiten und Dokumente aus der Sammlung Goetz 1958 bis heute, Ausst.-Kat. Neues Museum Weserburg Bremen, Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Konsthallen Göteborg u.a. 1997-1999, Kunstverlag Ingvild Goetz, München, Hamburg 1997, S. 191–195 (Ausgaben: deutsch / englisch).

Erinnern und verschwinden. Von Denkmalskult und Lebenslust, in: Übergänge. Kunstprojekte Johannisfriedhof, Ausst.-Kat. Nürnberg 1996, S. 20–29.

Wörter und Bilder, in: SPUNCK, Christof Breidenich, Karin Rosenberg, Vera Sous, Achim Urbanke, Ausst.-Kat. Aula Carolina Aachen 1996, S. 19.

Neue Stadtarchitektur in Malaysia, in: neue bildende kunst, Zeitschrift für Kunst und Kritik, no.1, 1996, S. 54–57.

Schriftbild und Bildzeichen, in: Walter Stöhrer, Werke auf Papier 1959-1995, Ausst.-Kat. Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 1995, S. 25–29.

Partielle Blindheit. Zum Verhältnis von Kunst und Leben, in: Erzählen, Ausst.-Kat. Akademie der Künste Berlin, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 1994, S. 70–78.

Orte des Verweilens, in: Gerhard Mantz, Ausst.-Kat. Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 1994, S. 21–23.

Zur Arbeit von Roland Stratmann, in: Anderswo, Roland Stratmann, Tae-Jun Kim, Ausst.-Kat. Galerie Doll Art Town, Seoul Korea 1994, o.S. (deutsch / koreanisch).

gewebt geklebt gerollt, in: Kai Vöckler, Ausst.-Kat. Neuer Berliner Kunstverein 1993, o.S.

Michael Bause, in: Michael Bause, Ausst.-Kat. Kunstverein Greven 1992, o.S.

Karlheinz Bux, in: Karlheinz Bux, Ausst.-Kat. Gesellschaft der Freunde junger Kunst, Baden-Baden 1992, S. 18–19.

Zur Arbeit von Gerhard Mantz, in: Gerhard Mantz, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Heidenheim, Kunsthallen Brandts Klaeddefabrik Odense/Dänemark, Galerie Heimeshoff Essen 1991, S.16-17; wieder abgedruckt in: schweben - antigrav in der plastik, Kat. Skulpturenmuseum Glaskasten Marl 1995, S. 46.

Das Museum für Naturkunde / Die Siegessäule am Großen Stern, beides in: Die Endlichkeit der Freiheit, Ausst.-Kat. DAAD, Berlin 1990, S. 58–59, 156–157.

Farbe und Raum - Malerei der 50er und frühen 60er Jahre, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 1990 (Saaltext, 6 Seiten).

Gustav Seitz' “Gefesselte”, Zum Bildtypus, in: Eine Plastik entsteht, Gustav Seitz' “Gefesselte”, Ausst.-Kat. Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Städtische Kunsthalle Mannheim 1985, S. 11–25 (zudem Mitarbeit an anderen Texten des Katalogs, 83 Seiten).

Interviews

Macht und Recht. Interview mit Egon Bahr, in: Berlin – Moskau / Moskau – Berlin 1950–2000. Chronik, Hg.: Pawel Choroshilow, Jürgen Harten, Joachim Sartorius, Peter-Klaus Schuster, Ausst.-Kat. Martin-Gropius-Bau, Berlin, Nicolai Verlag, Berlin 2003, S. 104–108 (Ausgaben: deutsch / russisch).

Nike Bätzner im Gespräch mit Gerhard Mantz, in: Gerhard Mantz, Virtuelle und reale Objekte, Ausst.-Kat. Galerie am Fischmarkt Erfurt, Albrecht Dürer Gesellschaft/Kunstverein Nürnberg, Kunst-Museum Ahlen, Städtische Sammlung Neu-Ulm, Verlag für moderne Kunst, Nürnberg 1999, S. 71–75.

Interviews mit Margarete Dreher, Christina Kubisch, Katharina Meldner, Helga Paris, Eva-Maria Schön, Gundula Schulze el Dowy, in: Erzählen, Ausst.-Kat. Akademie der Künste Berlin, Cantz Verlag, Ostfildern 1994, S. 108–115, 138–145, 168–172, 180–181, 188–195, 198–204.

Zeitungsartikel

Stalins Füllfederhalter starren als Raketenbasis. Moskau, 13 Jahre nach dem Ende der Sowjetunion: Was jetzt mit Museen und Bauten geschieht, zeigt den schwierigen Umgang mit Erinnerung, in: Zürcher Tages-Anzeiger, Kultur, 14.6.2004.

Der Künstler als Ego-Shooter. Der Einfluss von Games auf künstlerische Arbeiten wird immer vielfältiger. Neben der Ästhetik sind auch eingespielte Benutzermuster ein Thema, in: Zürcher Tages-Anzeiger, Kultur, 5.12.2002.

Zeitvertreib, Rezension zu Klaus G. Gaida (Hg.): Zeitvertreib (Köln 1998), in: neue bildende kunst, Zeitschrift für Kunst und Kritik, Nr.6, 1998.

Frischer Wind. Das 2. Werkleitz-Festival: „Cluster Images“, Kunst und Performance, Film und Video, in: Der Tagesspiegel, Kultur, 10.9.1996.

Katalogkonzeptionen und -redaktionen

Urbane Realitäten: Fokus Istanbul, Ausst.-Kat. Martin-Gropius-Bau, Berlin, 2005. (320 Seiten, deutsch / englisch)

Berlin – Moskau / Moskau – Berlin 1950–2000. Chronik, Ausst.-Kat. Martin-Gropius-Bau, Berlin, Nicolai Verlag, Berlin 2003. (416 Seiten, Ausgaben: deutsch / russisch)

Skulptur-Biennale Münsterland 2001, Ausst.-Kat. Münsterland, Vice Versa-Verlag, Berlin 2001. (248 Seiten, deutsch / englisch)

Erzählen, Ausst.-Kat. Akademie der Künste Berlin, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 1994. (Mitarbeit, Redaktion: Michael Glasmeier, 223 Seiten)

Die Endlichkeit der Freiheit Berlin 1990. Ein Ausstellungsprojekt in Ost und West, Ausst.-Kat. DAAD Berlin, Edition Hentschel, Berlin 1990. (Mitarbeit, Redaktion: Michael Glasmeier, 239 Seiten)