Fachbereichsübergreifendes Projektseminar "Crowds meet Krauts"

Wintersemester 2009/10 und Sommersemester 2010
Prof. Dr. Nike Bätzner in Zusammenarbeit mit Prof. Dieter Hofmann, Industriedesign, Dipl. des. Nikolai Burger, Dipl. des. Lin Zhang, mit Studierenden aus den Fachbereichen Kunst und Design,
mit vorbereitender Exkursionen nach Shanghai, 19.9.–5.10.2009,
sowie der Gestaltung des Landesauftritts von Sachsen-Anhalt im Außenraum des Deutschen Pavillons auf der EXPO Shanghai, 24.– 27.5.2010, im Rahmen eines Projektaufenthalts vom 17.5.–1.6.2010.

Deutsche Kultur wollte sich im Rahmen der EXPO 2010 in Shanghai in einer Form jenseits von Brauchtum, Sauerkraut, Bier, Technologie und Luxuslimousinen zeigen. Dazu sollte in dem Projektseminar eine Präsentation entwickelt werden, die ein Bild von Deutschland zeigt, das kreativ, jung, frech, frisch, lustig, innovativ... eben nicht wie Sauerkraut ist. Aufgabe war es, dafür ein Konzept und objekthafte Inhalte einer Ausstellung sowie temporäre Aktionen zu entwickeln, die dieses Deutschlandbild für China transportieren. Besonders interessante Themenfelder waren dabei neben Kunst und Design auch Ökologie, Gesundheit sowie die Wohn- und Esskultur.

Teil des Projekts war, neben der Präsentation der Ergebnisse während der Expo im Mai 2010, eine Exkursion nach China im September/Oktober 2009, um die interkulturellen Aspekte, den Ausstellungsort und die Unternehmensphilosophie von Fissler, dem Kooperationspartner in Asien, zu recherchieren. Unterstützt wurde das Projekt durch das Goethe-Institut, das Deutsche Generalkonsulat Shanghai und das Land Sachsen-Anhalt (im Rahmen des Projekts „Land der Zukunft“), durch Fissler China und die EVH Halle.

 

Siehe auch: Xie Xie Shanghai, Publikation zum Projekt Crowds meet Krauts, 2009/2010, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, 2011.