Hanne Bergius
Prof. Dr. phil. habil. Hanne Bergius
Vorträge/ Essays | Lehre/ Forschung | Publikationen | Impressum
Kunsthistorikerin mit den Schwerpunkten Kunst, Fotografie, Design und Architektur der Moderne und emeritierte Professorin an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle (siehe auch WIKIPEDIA).

Studium der Kunstgeschichte, Klassischen Archäologie und Psychologie an der Freien Universität in Berlin. 1984 Promotion zur Geschichte und zum Konzept des Berliner Dadaismus bei Professor Dr. Tilmann Buddensieg. 1990 DFG Stipendium zur Untersuchung des Verhältnisses von Tradition und Moderne am Beispiel der Neuen Sachlichkeit. 1992 Habilitation zum Prinzip Montage am Fachbereich Geschichtswissenschaften der Freien Universität. Venia Legendi für das Fach Neuere Kunstgeschichte. 1992 bis 1994 Professur für Kunstgeschichte an der FH Münster. 1994 bis 2007 Professur für Kunst-, Design- und Architekturgeschichte an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.

Kuratorentätigkeit an den bedeutenden Ausstellungen Dada in Europa, Teil 3 von Tendenzen der zwanziger Jahre, 15. Europäische Kunstausstellung unter den Auspizien des Europarates, Berlin 1977 und Paris-Berlin. Übereinstimmungen und Gegensätze Frankreich – Deutschland. 1900-1933. Paris, Centre Georges Pompidou, 1978. Zahlreiche Publikationen zur Moderne seit 1975, vor allem zur Ideengeschichte und Politisierung des Dadaismus, insbesondere zu Friedrich Nietzsches Einfluss auf Dada und zu den grotesken Gestaltungskonzepten von Montage, Collage, Assemblage und Performance. 1976 erste feministische Studie zu Hannah Höch. Desweiteren wissenschaftliche Essays zur großstädtisch-industriell und medial geprägten Ästhetik der Moderne.

Von 1968 bis 1994 Ehe mit Prof. Dipl.-Ing. Burkhard Bergius, Architekt und Stadtplaner. 1969 und 1973 Geburt der Töchter. Wohnhaft in Berlin.

VORTRÄGE, GESPRÄCHE UND ESSAYS (© Hanne Bergius)
u.a. in Berlin, Delft, Düsseldorf, Essen, Evanston (Chicago), Glasgow, Graz, Halle, Karlsruhe, Madrid, Mailand, Münster, New York, Nürnberg, Paris, Salzburg, Venedig, Weimar, Winterthur, Zürich.
Berlin in den Zwanziger Jahren

Berlin the Dada-Metropolis
Wiss. Essay

Berlin als Hure Babylon
Wiss. Essay

Berlin Dada/ Dada à Berlin
Wiss. Essay, dt./ frz. Vers.

Berlin – a city drawn/ die gezeichnete Metropole
Wiss. Essay, dt./ engl. Vers.

Das Triptychon „Großstadt“ von Otto Dix
Wiss. Essay

Dix - Dionysos in der Kälte
Wiss. Essay

Im Laboratorium der mechanischen Fiktionen
Wiss. Essay
art interview
Laboratorium der Künste

Der künstliche Mensch
Wiss. Essay

Wirkungsgeschichte der Melencolia I
Wiss. Essay

Hybride aus Körper und Technik
Wiss. Essay

Mensch und Maschine um 1920
Wiss. Essay

Dada machinel
Wiss. Essay

Dada Räder/ Dada Wheels
Wiss. Essay, dt./ engl. Version

Metamechanische Konstruktionen/ Metamechanical Constructions
Wiss. Essay, dt./ engl. Version

Der neue Konstrukteur/ The New Constructor
Wiss. Essay, dt./ engl. Version

„Glass house“ von Eisenstein
Wiss. Essay

Burg Giebichenstein
Kunsthochschule Halle im Wandel/
University of Art and Design Halle in Process

Essay, dt./ engl. Version

PRINZIP MONTAGE

Dada. Montage and the Press
Wiss. Essay

„Universal City“ – Wahrnehmungskritik von Dada Berlin
Wiss. Essay

The Ambiguous Aesthetic of Dada
Wiss. Essay, engl. Version

Das Fotobuch der zwanziger Jahre
Wiss. Essay

Artistik Dadas – Spiel der Gegensätze/
Dada's Artistry – Play of Polarities

Wiss. Essay, dt./ engl. Version

Fotomontage als Konzept des Widerspruchs
Wiss. Essay

Porträt-Fotomontagen von Dada und Bauhaus/
Dada and Bauhaus Porträt Photomontages

Wiss. Essay, dt./ engl. Version

Montage und Metamechanik Polar
Vortrag

Erste Internationale DADA-Messe (1920).
Rekonstruktion der Messe und des Kataloges.
Auszug aus der Publikation
"DADA Triumphs!" (144 Seiten)

Dada Berlin and the Press
Wiss. Essay und Dokumentation, engl. Vers.

Dadaistische Befreiung der Worte
Unveröffentl. Vortrag

Dadaistische Befreiung des Bildes
Vortrag

GROTESK-VERFAHREN

Das Lachen Dadas
Wiss. Essay

Der „Da-Dandy“– das „Narrenspiel aus dem Nichts“
Wiss. Essay

Dada als „Buffonade und Totenmesse zugleich“/
Dada as „Buffonery and Requiem at the Same Time“

Wiss. Essay, dt./ engl. Version

Dada Grotesk/ Dada Grotesque
Wiss. Essay, dt./ engl. Version

Groteskverfahren der zwanziger Jahre
Wiss. Essay

Dada und Jugendästhetik
Wiss. Essay

Subversion des Lachens
Wiss. Essay

Dada grotesk im Werk von Grosz
Wiss. Essay

Der groteske Tod montiert von Heartfield
Wiss. Essay

Rudolf Schlichter zwischen Provinz und Metropole
Wiss. Essay

Christian Schad als DADA Präsident
Wiss. Essay

ARCHITEKTUR UND PROZESS

Der Merzbau von Kurt Schwitters
im Kontext von Dada Berlin

Sprengel Museum Hannover, Juni 2007
Vortrag

Johannes Baader Oberdada
Wiss. Essay

Baader - la fantasia politica dell`anti politica dell Oberdada
Wiss. Essay, ital. Vers.

Kurt Schwitters „Créer du nouveau à partir de débris“
Wiss. Essay, frz. Vers.

Kurt Schwitters „In den Jagdgründen des Inventars“/
„In the Elysian Fields of the Inventory“

Wiss. Essay dt./ engl. Vers.

Architecture as the Dionysian-Apollonian Process of Dada
Wiss. Essay

Nietzsche als Dekonstrukteur Dadas
Vortrag

Architektur und Prozess. Strategien des Konstruierens
und Dekonstruierens

Wiss. Essay

100 Jahre DADA

ART-Gespräch mit Ralf Schlüter
in: art - Das Kunstmagazin, Hamburg: Gruner + Jahr,
Januar 2016, S. 32–43.
art - Interview

Grosz und Heartfield
Internationales Willi Münzenberg Forum Berlin,
Dezember 2016
Vortrag

Das Lachen Dadas in Berlin und seine Wirkungsgeschichten
Gegen die Macht des Militärs und der Medien,
Theater Münster, Januar 2019
Vortrag

REPRESENTING DADA

Aspects of Dada’s Reception Since the Late 1950s
Lecture for the symposium, Museum of Modern Art New York, September 2006
Lecture

DADA- Ausstellungen 1958 und 1977 im Kontext der Wirkungsgeschichte von Dada
Essay

„Dada Raoul“ dans les années cinquante - Reconsidérer Dada/
„Dada Raoul“ in the 50s/ in den 50er Jahren
Wiss. Essay, frz. Vers./ engl. Vers./
dt. Version

Die Künstlerin HANNAH HÖCH

Hanne Bergius im Gespräch mit Julian Doepp
BR2. BR. De, 31.10.2014
Podcast

Hannah Höch – Künstlerin im Berliner Dadaismus/
Femme-artiste du Dadaisme Berlinois
Wiss. Essay, dt./ frz. Version

„Dada-Rundschau“. Eine Photomontage von Hannah Höch
Wiss. Essay

Fotomontage im Vergleich – Hannah Höch,
Marianne Brandt, Alice Lex-Nerlinger
Wiss. Essay

Grotesk-Collagen von Höch, Heartfield, Schwitters, Ernst
Wiss. Essay

Dada und Eros
Wiss. Essay

Schrankenlose Freiheit für Hannah Höch
Wiss. Essay

Die Künstlerin ULRIKE OTTINGER

Doppelagentin zwischen High and Low/
A Double Agent Between High and Low

Ulrike Ottinger im Gespräch mit Hanne Bergius, 2011
Gespräch, dt./ engl. Version

Foto-Atlas als „Bilder-Partitur". Mythische Landschaften der Freaks/ Photo-Atlas as „Pictorial Notation".
Mythical Landscapes of Freaks

Wiss. Essay, dt./ engl. Version

Aufbrüche und Ausbrüche. Ulrike Ottinger in Paris/
New Horizons. Ulrike Ottinger in Paris

Wiss. Essay, dt./ engl. Version

Ulrike Ottingers Peinture Nouvelle. Entzifferung von Alltagsmythen/ Ulrike Ottingers Peinture Nouvelle. Decoding the Myths of Everyday Life
Wiss. Essay, dt./ engl. Version

"Jamais retour" oder
vom Ende der Kunst im Anfang der Künste
Laudatio für Ulrike Ottinger zum Hannah Höch-Preis
nbk, Berlin, 25.11.2011 Laudatio

Unterwegs – Der Kontinent Ulrike Ottinger/
En Route – The Continent Ulrike Ottinger

Wiss. Essay, dt./ engl. Version

Das Zusammenspiel der Künste
H. Bergius im Gespräch mit Ulrike Ottinger, 2012
Unveröffentl. Gespräch

LEHRE UND FORSCHUNG

Im Unterschied zur Lehre und Forschung an der Universität gibt es an der Hochschule für Kunst und Design wissenschaftliche Forschungsgebiete, die unmittelbar von der gegenwärtigen Praxis von Kunst und Design inspiriert sind und ein wechselseitiges produktives Verhältnis zwischen Theorie und Praxis anstreben. Insofern hat sich Forschung und Lehre von Kunst, Design- und Architekturgeschichte an einer Hochschule der Künste den Anforderungen gegenwärtiger Diskurse und Auseinandersetzungen direkt und problembezogen zu stellen und, aus der Gegenwart wahrgenommen, Deutungen der Geschichte des Fachgebietes eher zu bedenken. Die Geschichte der Künste (der freien, der nützlichen, der medialen, der architektonischen) wird daher nicht in abgeschlossenen Phänomenen und Epochen wahrgenommen, sondern in ihren Entstehungs- und Handlungszusammenhängen, in ihren Bedeutungsgebungen und Projektionen, ihren Nutzungen und Wirkungen, denn es gilt den Weg vom historischen Bewusstsein zum Handeln kritisch zu bedenken.

Schwerpunkte meiner Forschung sind folgende Themen. Zu ihnen liegen Aufsätze und Bücher vor:

  • Das Avantgardeprinzip der Collage, Fotomontage und Assemblage sowie die unterschiedlichen Performancekonzepte seit DADA.
  • Interdependenzen und Differenzen zwischen Kunst, Design und Architektur seit dem 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart.
  • Geschichte und Zukünfte des Körpers und seine medialen Konstruktionen seit der Renaissance.
  • Urbanität und Moderne seit dem 19. Jahrhundert. Die Großstadt als Brennpunkt von Innovationen und Veränderungen, von Widersprüchen und Auseinandersetzungen als Herausforderung für die Künste, ihre Konzepte und Projekte.
  • Industrialisierung seit dem 19. Jhdt. und ihre Wirkung auf die Künste. Reformprojekte zwischen Kulturpessimismus und Fortschrittsgläubigkeit.
  • Ambivalenzen der Klassischen Moderne und deren offene Prozesse von Widersprüchen. Ihre Ästhetik und Artistik zwischen Polaritäten der Konstruktion und Destruktion, der Autonomie und des Engagements, der Ratio und der Irrationalität, der Ironie und Melancholie. Sprengung der Künste von innen und sozialpolitisches Engagement nach außen. Nietzsches Inspirationen zu einer „Balance in Widersprüchen“, besonders im internationalen Dadaismus.
  • Das internationale Beziehungsgeflecht der Künste seit den zwanziger Jahren bis zur Gegenwart:
    Die Beziehungen zwischen europäischer und amerikanischer Kunst-, Design- und Architekturgeschichte: "fictions of the west, fictions of Old Europe...", aber auch konkrete Einflussnahmen.
    Die Beziehungen zwischen der Kunst Osteuropas und Westeuropas seit den zwanziger Jahren. Austausch künstlerischer und architektonischer Gestaltungsverfahren. Die Bedeutung des Konstruktivismus überdies für den Dekonstruktivismus.
    Die Beziehungen zwischen asiatischer, im speziellen japanischer und europäischer bzw. amerikanischer Kunst-, Design- und Architekturgeschichte - insbesondere zenbuddhistische Einflüsse auf die Ästhetik der Moderne.
PUBLIKATIONEN
Dada in Europa - Dokumente und Werke (co-ed. Eberhard Roters)
in: Kat. Tendenzen der zwanziger Jahre. 15. Europäische Kunstausstellung, Vol.III,
Berlin: Dietrich Reimer Verlag 1977.
ISBN 978-3-496010-00-5
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Kat. Dada in Europa – Dokumente und Werke
(co-eds. Eberhard Roters/Klaus Gallwitz), Städtische Galerie im Städelschen Kunstinstitut, Frankfurt am Main, 1977/78.
ISBN 978-3-4960-10-0
mehr
Dada Berlin: Texte, Manifeste, Aktionen (co-ed. Karl Riha),
Stuttgart: Reclam 1977.
ISBN 3-15-009857-2
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Johannes Baader: Oberdada.
Schriften, Manifeste, Flugblätter, Billets, Werke und Taten
(co-eds. Norbert Miller/ Karl Riha), Gießen: Anabas-Verlag 1977.
ISBN 3-87038-046-2
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Das Lachen Dadas. Die Berliner Dadaisten und ihre Aktionen.
Gießen: Anabas-Verlag 1989.
ISBN 978-3-870381-41-7
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Montage und Metamechanik. Dada Berlin - Ästhetik von Polaritäten
(mit Rekonstruktion der Ersten Internationalen Dada-Messe und Dada-Chronologie),
Berlin: Gebr. Mann Verlag 2000.
ISBN 978-3-786115-25-0
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Dada Triumphs! Dada Berlin, 1917-1923. Artistry of Polarities.
Montages - Metamechanics - Manifestations. Translated by Brigitte Pichon.
Vol. V. of the ten editions of Crisis and the Arts. The History of Dada, ed. by Stephen Foster, New Haven, Conn. u. a., Thomson/ Gale 2003.
ISBN 978-0-816173-55-6
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Dada Berlin. Une révolution culturelle? (co-ed. Françoise Lartillot) Histoire des idées.
Edition du Temps, Nantes 2004.
ISBN 978-2-842743-44-4
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Raoul Hausmann et les Avant-Gardes (co-eds. Timothy Benson/ Ina Blom),
Dijon: Les Presses du réel, 2014.
ISBN 978-2-840666-53-0
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Siehe auch vollständige Bibliographie Hanne Bergius (PDF zum Download)

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