portfolio thomas kümmel
Portfolio Fotografie Portfolio Installationen Portfolio Projekte Vita -- Ausstellungen
Startseite Portfolio Projekte
Projekt Fahrender Duftraum - Titelfoto Projekt Fahrender Duftraum - Titelfoto


Auswahl:

Glasfassadenentwurf
MEAG-Verwaltungsgebäude Halle


Fahrender Duftraum


Projektbeschreibung

Nach frisch gemähter Wiese riechend fuhr ein Niederflurwagen der Erfurter Verkehrsbetriebe eine Woche lang vom 13. bis 17. September 1999 auf der Straßenbahnlinie 3 durch Erfurt.  Das Projekt war Teil einer Ausstellung der Glasklasse der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle im Kulturhof Zum Güldenen Krönbacken Erfurt, Michaelisstraße 10.

Durch die Beduftung des Innenraumes der Straßenbahn sollte die Fahrzeit bewußter erlebbar werden bzw. eine gewisse Irritation gegenüber dem visuell Erlebten auftreten.  Als Duftstoff wurde eine Graskomposition verwendet.  Dabei wurde auf die vielfältigen, mit Wiese verbundenen Assoziationen gesetzt.

An unsichtbaren Stellen im Innenraum wurden insgesamt 17 Duftboxen angebracht, die das kreierte "Parfüm" kontinuierlich abgaben.  Der Duft war von seiner Konzentration her immer unterschwellig vorhanden.  Durch die ständige Luftzirkulation im Straßenbahnwagen (offene Kippfenster, Öffnen der Wagentüren aller 2-3 Minuten) ergab sich eine homogene Verteilung.  Durch Aufkleber an den Türen und im Wageninneren wurde zudem auf die Aktion hingewiesen.

Der Projektort in Bildern
Erste Projektskizze, Frühjahr 1999 (pdf-Datei)
veröffentlicht im Katalog "immer" der Glasklasse

Probleme beim Ansehen der pdf-Datei?
Dann klicken Sie bitte hier.

Dokumentation

Die Aktion wurde durch Kurz-Interviews mit Fahrgästen dokumentiert.  Es ging bei der Befragung in erster Linie um die Wahrnehmungsmatrix.  Die Frage nach dem Kunstkontext war eher zweitrangig.

Interviewausschnitte

Probleme beim Anhören der Audiosequenzen?
Dann klicken Sie bitte hier.

 

Sponsoren

Die Durchführung des Projektes wurde freundlicherweise durch folgende Firmen und Institutionen unterstützt:

EVAG-Logo Bell-Logo EgGü-Logo

 

^ zum Seitenanfang

 

 

{fotografien} {installationen} {projekte} {vita}

{english version}