portfolio thomas kümmel
Portfolio Fotografie Portfolio Installationen Portfolio Projekte Vita -- Ausstellungen
Startseite Portfolio Installationen
Installation If The Cause Is Just... - Titelfoto Installation If The Cause Is Just... - Titelfoto


Auswahl:

"Makulatur"

"If The Cause Is Just..."


Installation "If The Cause Is Just...", 1999

"If the cause is just, then the timing is secondary and this cause is just."  Bezugnehmend auf diese Aussage des NATO-Sprechers Jamie Shea vom 12. Mai 1999 zum Vorgehen der NATO im Kosovokrieg entstand die Installation.  Sie war Teil einer Folge von Aktionen und Projekten, die nacheinander von verschiedenen Künstlern in den Räumen einer ehemaligen Drogerie ohne lange Vorbereitungszeit über einen Zeitraum von ca. 2 Wochen im Mai 1999 realisiert wurden.  Das Geschäft befand sich an einer belebten Straßenkreuzung mit viel Publikumsverkehr.

Bei der Installation "If The Cause Is Just..." wurden in den leeren Schaufenstern des Geschäftes geblasene Glasobjekte aufgestellt, die in ihrer Form an Projektile bzw. Granaten erinnerten und nachts von der noch vorhandenen Schaufensterbeleuchtung angestrahlt wurden.  Außerdem lief in einem der Fenster eine elektrisch betriebene Uhr und zeigte die aktuelle Uhrzeit an.  Das oben genannte Zitat war mittels transparenten Aufklebern in der Größe A4 auf alle Außenscheiben geklebt worden.  In der Mitte des ebenfalls völlig leeren Verkaufsraumes wurde ein überdimensionales Schachbrett platziert.  Die offenen Türen zu zwei rückwärtig gelegenen Verwaltungsräumen gaben den Blick frei auf dort installierte kleine blaue Blitzleuchten (je eine pro Raum).  Besonders in den Nachtstunden konnten diese besonders deutlich wahrgenommen werden.  Während der Dauer der Installation waren die Geschäftsräume nicht zugänglich.  Insgesamt handelte es sich also um eine geschlossene Situation, die nur von der Straße aus durch die Schaufensterscheiben eingesehen werden konnte.

 

Videodokumentation der Installation

Probleme beim Ansehen der Videosequenzen?
Dann klicken Sie bitte hier.

 

 ^ zum Seitenanfang

 

 

{fotografien} {installationen} {projekte} {vita}

{english version}