Augenblick mal!

Masterkollektion von Theresa Kliebisch
Sommer 2014

Augenblick mal! Kollektion: Theresa Kliebisch Foto: Yvonne Most

Augenblick mal!
Kollektion: Theresa Kliebisch
Foto: Yvonne Most

  • Augenblick mal !

Ein magischerAugenblick. Was genau verbirgt sich dahinter? Hokuspokus? Fidibus? Ist er Zufall? Oder Schicksal? Kann ich ihn einfangen? Oder gar Festhalten? Und wie lange dauert eigentlich so ein Augenblick? Einen Wimpernschlag? Eine Sekunde? Oder zwei?

Ein magischer Augenblick beschreibt die Sekunden des besonderen Aufmerkens vor dem Zurücksinken in die Unachtsamkeit. Einen Atemzug, der über die Zeit erhaben ist. Vergangenes und Zukünftiges verlieren sich im Jetzt.

Ein „magischer Augenblick“ lässt sich nicht bitten, er platzt herein. Er überfällt. Überrumpelt. Überrascht.

Er kennt kein Gestern und kein Morgen. Er ist plötzlich einfach da und schon im gleichen Moment wieder über alle Berge...

Jenes Aufblitzen des Besonderen und das damit verbundene Innehalten waren der Ausgangspunkt dieser Kollektion.

Hier trifft das Vorhersehbare auf das Unerwartete. Das Klassische auf das Experimentelle. Das Sichtbare auf das Unsichtbare. Innen trifft Außen und der ersteBlick erfordert einen zweiten.

— Ich sehe. –

Aber erst wenn ich genauer hinsehe erschließen sich die Feinheiten und die Liebe zum Detail. 

Abstrahierte Hahnentrittmuster zieren und veredeln die Materialien. Meterweise wurde transparenter Kleber aufgetragen und die Musterstellen wurden anschließend mit einem schimmernden Pigment bepinselt, so dass das Muster je nach Lichteinfall und Bewegung mehr oder weniger stark reflektiert. Die Drucke sind Ton in Ton gehalten – sie sind sichtbar und doch nicht gleich zu erkennen.

Klassische Jacken- und Mantelschnitte dienten als Vorlage zum Experimentieren.

Zum Aufdrehen und Zudrehen. Zum Legen und Binden. So mancher Verlauf überrascht!

Kaschmir-, Woll- und Seidengemische treffen auf verdeckte gepaspelte Knopfleisten, hinter denen sich von Hand gestochene Knopflöcher und farbige Seidenfutter verbergen.

Entstanden ist eine Kollektion, in der das Traditionelle mit dem Raffinierten Handin Hand geht, ohne dass sich einer von beiden in den Vordergrund drängt. Es geht nicht darum, am Puls der Zeit zu sein, sondern darum  für einen Moment aus der Zeit heraus zu treten.

Die Zeit –los zu sein. Denn was jetzt zählt, ist allein der Augenblick!

  • Kollektion: Theresa Kliebisch
  • Fotografie: Yvonne Most
  • Handschuhe: Roeckl