MACHS!

SoSe 2019 M.A. Lisa Palm

Im Rahmen meines Masterprojektes „Was das Machen mit uns macht“ habe ich mich mit dem handwerklichen Machen beschäftigt. Ich habe mich theoretisch mit der Fragestellung auseinandergesetzt, warum Handwerk als Wirtschaftsform einerseits nach und nach verschwindet, andererseits aber im Freizeitbereich boomt. DIY, Maker-Spaces und Repair-Cafés sind in aller Munde, etwas „selbst“ und „mit den Händen“ zu machen scheint von großer Wichtigkeit. Warum aber ist das so – was ist es, dass das Machen mit uns macht? Um nach Antworten zu suchen, habe ich Erkenntnisse aus dem Bereich des haptischen Erlebens, der Ergo- und der Kunsttherapie, der Material-Mensch-Beziehung und dem Phänomen des Flow studiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass Betätigungen und kreativer Ausdruck elementare menschliche Bedürfnisse sind und gesundheitsfördernd wirken können. Auf dieser Vertiefung aufbauend, habe ich im praktischen Teil meiner Arbeit Textilien kreiert, die zum Selbstmachen anregen. Sie sind als DIY-Set gedacht und sollen die Machenden zu einem achtsameren Umgang mit Textilien anregen, sowie ein Bewusstsein für textile Techniken schaffen. Die Werkzeuge für die Bearbeitung der Textilien sind Bestandteil dieser Sets (Nadel und Faden u.ä.) und durch das Abscannen von eingewebten QR-Codes gelangt man zu einer Hompage, auf der die Anleitungen für die jeweiligen Techniken zu finden sind.

machs.lisapalm.de