ZWISCHEN_RÄUMEN

SoSe 2019 M.A. Magdalena Sophie Orland

Foto: Magdalena Sophie Orland

Dem praktischen Masterprojekt liegt eine theoretische Auseinandersetzung zur fortschreitenden Digitalisierung der Gesellschaft zugrunde. Ihr Einfluss auf den Umgang mit Textilien wurde exemplarisch an der textilen Spitze erforscht und führt durch eine experimentelle Materialuntersuchung zu einem zeitgenössischen Ausdruck des Materials. Charakteristische Eigenschaften der Spitze wurden für eine Neuinterpretation genutzt und ihre definierten Grenzen hinterfragt.

Klassische textile Herstellungsverfahren wurden durch die Entwicklung von neuen konstruierenden Techniken erweitert. Dabei spielten Temperatur und Druck eine tragende Rolle. In Zusammenhang mit neuartigen Materialien, deren Eigenschaften zusätzlich miteinander verknüpft wurden, entstand eine textile Hybridform.

Das Experiment gewinnt in seiner Stärke und Ausdruckskraft durch den konzeptionellen Rahmen des Projekts und ist für das Design der Zukunft wegweisend.