3D — Wo hört das Menschsein auf?

Prof. Reiner Maria Matysik
GK-Wahl, 3D Plastik/Naturstudium (Aufbaumodul), Bachelor 2. Stj., Sommersemester 2021, 1.Kompakt-/Atelierwoche (3.SW), Kursbeginn: 19.04.2021

Wo hört das Menschsein auf?

der körper ist der körper / er ist allein / er braucht keine organe / niemals ist der körper ein organismus / der organismus ist der feind des körpers / monster werden / wachstum soll kein ende haben / ich will mich endlos in beliebiger richtung ausdehnen / ich habe einen pilz / ich bin kein mensch mehr / ich bin substrat für diesen pilz / ich bin dieser pilz


Die Kompaktwoche „Wo hört das Menschsein auf?“ nimmt populärkulturelle Darstellungen von Human Enhancement und menschlichen Chimären zum Anlass, über Versuche den Menschen zu verändern zu reflektieren. Nach einer kurzen Einführung, werden die Studierenden eigene Konzepte und Modelle entwickeln, wie die menschliche Lebensform verändert werden könnte um jenseits von anthropozentrischen Traditionen mit nichtmenschlichen Lebewesen zu kommunizieren.
Zentral sind dabei die folgenden Überlegungen: Warum sieht sich der Mensch als Mittelpunkt der weltlichen Realität? Wie verhält sich der Mensch gegenüber anderen Wesen? Wie kann man ein Miteinander gestalten, wenn man nicht weiß, was für das ‚Andere‘ gut ist? Wie kann nichtmenschlichen Lebewesen von menschlicher Seite friedlich begegnet werden? Was, wenn das andere Lebewesen nicht über die uns bekannten Sinne (insbesondere Seh- und Hörsinn) verfügt? Gibt es ein friedliches Miteinander?

Studiengang / -richtung

Gestalterische und Künstlerische Grundlagen

Abschluss und Studienjahr

Bachelor 2. Stj.

Semester

Sommersemester 2021

Lehrende(r)

Prof. Reiner Maria Matysik



Ort

Online

Wochentyp

1.Kompakt-/Atelierwoche (3.SW)

Kursbeginn

19.04.2021

Anmeldungsbeginn und -schluss

29.03.2021 - 31.03.2021



Modulbezeichnung / Fachbezeichnung

3D Plastik/Naturstudium (Aufbaumodul)

Modulbereich Design / Angebote Kunst

GK-Wahl

Art der Prüfung

Teilnahme (T)

Benotung

benotet

ECTS/LN

2

Studiengang / -richtung

Gestalterische und Künstlerische Grundlagen

Abschluss und Studienjahr

Bachelor 2. Stj.

Semester

Sommersemester 2021

Lehrende(r)

Prof. Reiner Maria Matysik



Ort

Online

Wochentyp

1.Kompakt-/Atelierwoche (3.SW)

Kursbeginn

19.04.2021

Anmeldungsbeginn und -schluss

29.03.2021 - 31.03.2021



Modulbezeichnung / Fachbezeichnung

3D Plastik/Naturstudium (Aufbaumodul)

Modulbereich Design / Angebote Kunst

GK-Wahl

Art der Prüfung

Teilnahme (T)

Benotung

benotet

ECTS/LN

2