Imaginary Art School Assignments

2D . Schrift und Typografie – Aufbaumodul

Prof. Andrea Tinnes
9. Semesterwoche, WiSe 2020/21, Digitale Lehre
ab 2. Studienjahr

Split into small groups
Decide on a public space,
e.g. shop, elevator, bus
Go to this place and do some research:
What can this place teach us?
What might be learned here?
Meet again as the whole group
and share your findings*

In dieser Kompaktwoche beschäftigen wir uns zur Abwechslung mit der Entwicklung von Aufgabenstellungen aus der Perspektive von Studierenden.
Im Sinne eines »Teaching Take Overs« übernehmen Studierende die Rolle von Lehrenden und formulieren eine Aufgabe, Übung oder Anweisung ganz nach ihren eigenen Wünschen, Bedürfnissen und Vorstellungen – dabei kann gesponnen, spekuliert, geträumt oder kritisiert werden. Die daraus resultierenden Aufgabenstellungen können demnach ungewöhnlich, kritisch, engagiert, absurd, bizzar, verwegen, überspitzt, versponnen, humorvoll, albern, frech, kurzweilig oder poetisch sein. Auf die Textarbeit folgt dann die typografische Übersetzung und Inszenierung.

Konkret bedeutet dies:
• die Entwicklung und Formulierung einer Aufgabenstellung für einen einwöchigen Workshop in einem frei gewählten Lehrgebiet mit:
Titel, ggf. Untertitel, Aufgabenstellung, Fragen, Aspekte, Lernziele, ggf. Zitate
• Typografische Umsetzung von Titel und Aufgabenstellung.

Die entstandenen Aufgabenstellungen sollen gesammelt als Reader in kleiner Auflage für Lehrende wie Studierende im Anschluss gedruckt werden. Deswegen werden wie in einem vorgegeben Format arbeiten.
Wenn gewünscht, kann in 2er-Teams gearbeitet werden.

Compile a list of people
you’d rather have as teachers than
the ones you currently have
(if you’re so clever,
why don’t you teach the class)*


* Bayerdoerfer Mirjam; Schweiker, Roslaie (editors):
Teaching for people who prefer not to teach –
Learning for people who prefer not to be taught.
London: ANDpublishing, 2017, S 197, 21

 

Lehrende(r)

  • Prof. Andrea Tinnes

Studienjahr

ab 2. Studienjahr

ECTS-Punkte (BA/MA)

2

Anmeldebeginn

19.10.2020 - 21.10.2020

Lehrende(r)

  • Prof. Andrea Tinnes

Studienjahr

ab 2. Studienjahr

ECTS-Punkte (BA/MA)

2

Anmeldebeginn

19.10.2020 - 21.10.2020