auf + zu

Wie und womit können zwei Flächen beweglich verbunden werden?

Ulrike Kettlitz

Material Form Objekt, 1. Studienjahr

Wintersemester 2007/08

123 Studierende

3 Tage Bearbeitungszeit

 

Betreuung

Prof. Kathrin Grahl

   

 

Aufgabe

Eine bewegliche Verbindung zwischen zwei Flächen, im Sinne eines Gelenks, war neu zu interpretieren und funktionsfähig umzusetzen. 

Die Studierenden konnten vorhandene Gelenkprinzipien benutzen, sollten dazu aber mit bisher unüblichen Materialien experimentieren, oder aber neue Gelenkformen erfinden.

Um eine Bewegung zwischen 0° bis 180° zu erreichen, wurden Materialeigenschaften untersucht und genutzt, zumal Flächenmaterialien und die Verbindung aufeinander abzustimmen waren. Es galt, nicht nur die Funktionalität und deren ästhetische Umsetzung, sondern auch die kommunikative Wirkung der Objekte zu bedenken. 

Die abgebildeten Objekte haben eine Höhe von 200 mm und eine Materialstärke bis zu 30 mm.

 

Kriterien

  • – Gesamtwirkung des Objekts
  • – Ideenvielfalt  der Varianten
  • – Funktionalität gemäß der 180° Drehbewegung
  • – Zusammenspiel von Flächen und Verbindung
  • – Qualität der Umsetzung