Blick hinein

Kompaktwoche für das 2. Studienjahr vom 23.4. - 27.4. 2012
Prof. Thomas Heger

Raumansicht "Blick hinein", Prof. Thomas Heger

Wir nutzen den Treppenaufgang im neuen Anbau des Gebäudekomplexes des Campus Design. Beim Anblick der Fensterlaibungen fragt man sich unweigerlich ob man nun im Gebäude ist und hinaus schaut oder umgekehrt. Nun ist die Blickrichtung durch die Aufgabenstellung vorgegeben. Wir schauen quasi durch die „Fensteröffnungen“ in ein anderes Gebäude.

Innenräume werden sichtbar gemacht und können perspektivisch erweitert werden. Es könnten Räume der Hochschule sein, sogar die hinter den vermauerten Fenstern  – es können aber auch ganz andere Räume an unbekannten Orten sein.

Menschen könnten sich z.B. in ihren Wohnräumen aufhalten, oder Studenten bei ihre Arbeit. Es könnte sich der Blick  in ein leeres Klassenzimmer eröffnen oder der Blick in einen düsteren Heizraum.

Das Material hierzu scheint provisorischer Natur, denn Wellpappe dient als Trägermaterial für unseren Eingriff. Wie nutzen alte Kartonverpackungen. Diese können bezeichnet, bemalt, geschnitten, gerissen werden.Wir beschränken uns auf Schwarz/Weiß, gebrochene Farbtöne und den Grundton der Pappe, der auch z.T. erhalten bleiben soll. Ein Spiel von Positiv- und Negativform soll hierbei entstehen.

Die fertigen Arbeiten werden in die Fensternischen integriert und blieben dort für längere Zeit Bestandteil der Raumgestaltung. Die Arbeiten sollen als Gruppenprojekt im Zweierteam umgesetzt werden.

Material: Große Wellpappen, Holzrahmen für Unterkonstruktion, Farbe, Schneidemesser …

Teilnehmerzahl: 20