Das Havanna Alphabet

Prof. Andrea Tinnes, Workshop am ISDi Havanna, WS 2010/11

Am Workshop teilnehmende Studierende

In diesem Schrift-Workshop entwickelten zehn Studierende des Instituto Superior de Diseño in Havanna (ISDi) ein hybrides Alphabet für Havanna, welches sowohl die kulturelle Vielfalt der Stadt als auch die Schriftkultur des öffentlichen Raumes bildhaft widerspiegeln sollte. Dabei wurden einerseits Buchstaben und ihre Einzelteile mit Abbildungen der Architektur und mit charakteristischen Elementen der kubanischen Kultur verbunden. Andererseits kombinierten die Studierenden die alphabetischen Zeichen mit Gesten und Bewegungen der Menschen aus Havanna.
Neben dem Erforschen der kulturellen Identität Havannas waren die Sensibilisierung für alphabetische Zeichen, deren Formen und Proportionen sowie das Experimentieren mit Buchstabenformen zentrale Aspekte des Workshops.
So entstanden vielschichtige Initialen aus flächigen Buchstabenelementen sowie zeichnerischen und fotografischen Bildern von Menschen, Körpern, Orten und Dingen aus Havanna.

Teilnehmende kubanische Studierende:
Alfredo Aguilera Torralbas, Helman Bejerano, Danai Colina, Yasser Fonseca, Carlos Mesa, Yesmany Marrero, Yonney Martín Morejón, Camilla Pupol, Jorge Rebull, Javier Reigosa

Herzlichen Dank an Henry Kocina für seine großartige Unterstützung als Dolmetscher