Figurinen - frei nach Oskar Schlemmers Triadischem Ballett

Farbe Licht Raum
Dany Paal, Lehrbeauftragte Vertiefungswoche 26.1. – 30.1.15 WS 2014/15

Aufgabe

Wir werden einzeln oder in 2-er Teams Schlemmersche „Figurinen“ mit raumplastischen Kostümen erarbeiten. Mit Hilfe farbig gestalteter geometrischer Grundformen erforschen wir die räumliche Wirkung von Farbe unter Berücksichtigung der bereits erworbenen Kenntnisse der unterschiedlichen Farbkontraste.

Als Vorlage und Anregung dienen uns die Figuren des „TriadischenBalletts“ des Bauhauslehrers Oskar Schlemmer, die nun seit circa 40 Jahren erstmalig wiederausgestellt werden in der Stuttgarter Staatsgalerie (bis April 2015) ausgestellt werden.

Das Formen-Material Leerz. (Gefundenes, Gebautes,etc.) kann ebenso frei gewählt werden wie die Farben Leerz. (Dispersionsfarbe, Spraydosen, Gedrucktes, etc.).

 

 

Teilnehmer: 16 Studierende

Bearbeitungszeit: 5 Tage