Auf Reisen mit Kindern.

MA-Arbeit von Mandy Mucha, WS2017/2018

Auf Reisen mit Kindern.

Sei es auf Tour durch ein fernes Land, der Besuch bei Oma und Opa oder ein Rucksackabenteuer, die meisten Menschen befinden sich mehr als einmal in ihrem Leben auf Reisen. Dabei bewegen sie sich nicht nur geografisch. Die Sehnsucht nach Ferne oder Heimat zeigt, dass wir uns auch gedanklich auf Reisen begeben. Unter diesen Grundgedanken startete ich meine ganz eigene Expedition durch mein Masterprojekt: „Auf Reisen mit Kindern. Ich packe meinen Koffer und nehme mit ...“. 

Wir verbinden das Reisen mit vielfältigen Erlebnissen, Spaß und Abenteuer. Dabei vergessen wir oft, dass unterwegs sein auch bedeuten kann, abwarten zu müssen bis man endlich am Ziel angekommen ist. Räumlich auf das jeweilige Transportmittel beschränkt, wird besonders die Geduld von Kindern auf eine harte Probe gestellt.
 
Die wimmelige Spielemappe „Meine Reise ... “ sorgt hier für Abhilfe. Entworfen für reisende Kinder und ihre Begleiter, greift die Mappe jeweils unterschiedliche Reisethemen auf und kann so passend zur eigenen Reise gewählt werden. Beispielsweise „Meine Reise in die Stadt“ oder „Meine Reise auf das Land“ beschreiben die inhaltliche Variation der Produktserie, deren Grundprinzip beliebig erweitert werden kann.
So laden Malvorlagen, Rätsel, eine Theaterbühne und vieles mehr ein, kreativ zu werden und mit der eigenen Fantasie zu spielen. Die Details der Illustrationen sorgen für Kurzweil und lenken die Aufmerksamkeit auf die besonderen Momente des Unterwegseins. Der bewusst unfertige Charakter der Gestaltung animiert zum Ausmalen und Ergänzen, lässt damit also Raum für eine sehr individuelle und persönliche Aneignung des Produktes. Weiter findet sich in der Mappe noch Platz für Fundstücke oder Erinnerungsfotos.
Um den besonderen Ansprüchen der reisenden Nutzer gerecht zu werden, wurde ein handliches Format von A5 gewählt, welches in jeden Kinderrucksack passt. Die Handhabung ist einfach gehalten und lässt sich aus den verschiedenen Spielsituationen heraus schnell wieder zusammen räumen und verstauen.
Die Materialwahl Papier ermöglicht eine kostengünstige Produktion, ist leicht und der Nutzer kann alle Veränderungen am Material einfach und ohne Werkzeuge vornehmen (falten, reißen, knüllen…).
Die Produktplatzierung kann hier neben üblichen Vertriebswegen auch besonders gut an Orten des Reisens, wie zum Beispiel dem Zeitschriftenladen am Bahnhof oder direkt im Zug erfolgen. Weiter besteht die Möglichkeit die Gestaltung speziell für Unternehmen anzupassen.