Sitz-Geschichten!
für Kinder – Stillsitzen meist unmöglich?

Projekt Komplexes Gestalten, Spiel- und Lerndesign, Wintersemester 2021/2022, KM Martin Hensel, Prof. Karin Schmidt-Ruhland

Sitz-Geschichten!
für Kinder – Stillsitzen meist unmöglich?

Sitzgelegenheiten, z.B. Stühle, sind eine Königsdisziplin für Gestalter*innen. Man findet sie überall. Sie können zu einer Pause einladen, bequem oder unbequem sein, jemanden erhöhen, sich um den Tisch gruppieren, in Reih und Glied stehen, umkämpft sein. Sie sind unentbehrliche Helfer*innen bei der Arbeit, bei Zusammenkünften und sie sind allgegenwärtig.

Wann ist ein Stuhl noch ein Stuhl? Kinder gehen da weiter, sie nutzen ihn zum Spielen, interpretieren ihn um, stapeln ihn, drehen und wenden ihn, er wird zum Auto oder zum Thron. Kinderstühle sind zwar oft eine verkleinerte Version der Stühle für Erwachsene, bergen aber viel mehr Potenzial als nur zum Sitzen.

„Wie wir Menschen haben Stühle einen Rücken, Arme und Beine und jedermann weiß, dass besonders gute Stühle eine Art Persönlichkeit haben.“ Rolf Fehlbaum aus „Die tollkühnen Stühle“

Wir machten einen Streifzug durch die Kulturgeschichte des Sitzens. Im Grassi-Museum besuchten wir die Ausstellung „STÜHLE - nur für Kinder“ und machten uns ein Bild von der Vielfalt der Möglichkeiten, setzen uns auseinander mit den bereits existierenden Klassikern und üben uns in visionären und spielerischen Neuinterpretationen in Form und Funktion
für den kindlichen Gebrauch in unterschiedlichen Situationen.

Daraus entwickelten wir Konzepte, Geschichten, Ansätze und Ideen. Wir bauten Modellreihen oder Varianten, setzten sie in Prototypen um und zeigten sie fotografisch und filmisch.


Teilnehmer*innen:
Danni Bai, Bianca Blum, Emma Brix, Henrike Kaiser, Hannes Koch, Ruth Löwenstein, Joaquim Marreiros Pontes Branco, Eva Nickl, Sabeth Niemann, Armanda Püschel, Robert Walther

Alle Fotos sind von den Studierenden mit Unterstützung von KM Martin Hensel.