AT THE BORDER OF MYSELF

ein Zukunftsszenario zwischen Mensch, Natur und Maschine

– Elena Bangel –

Das Projekt „at the border of myself“ beschäftigt sich mit den fließenden Grenzen zwischen Mensch, Natur und Technik, zwischen Natürlichem und Künstlichem, Echtem und Unechtem. Inwieweit gehen wir Symbiosen mit der Umwelt ein? Wie beeinflussen uns Mikroorganismen? Wie interagieren sie mit uns? Bildet die Haut eigentlich die Grenze des Menschen? Und was, wenn wir unsere Bakterien weitergeben? 

In Form eines experimentellen Kurzfilms, zusammen mit einem Ausstellungskonzept, setze ich mich mit diesen Fragen auseinander. In meinem Zukunftsszenario ist die Erde für den Menschen fast unbewohnbar geworden. Menschen brauchen, um die eigene Haut zu schützen, eine zweite Haut. Diese Haut besteht aus Bakteriencellulose. Ist die Haut getrocknet, gibt man sie an humanoide Maschinen weiter. Im Szenario wird unsere Abhängigkeit von Mikroorganismen sichtbar und erlebbar und auch die Grenzen zwischen Mensch und Maschine werden hinterfragt. 

unterstützt durch:

Bernhard Schipper
ScobyTec

unterstützt durch:

Bernhard Schipper
ScobyTec