Corona update 02.2021

Infos zu Vorlesungsfreie Zeit und SoSe2021

Liebe Studierende,

unser Ziel, den Präsenzunterricht im noch aktuellen WiSe zu ermöglichen, konnten wir nur bis Weihnachten ermöglichen, wie alle wissen. Ab da durftet Ihr weiterhin die Hochschule nutzen, wir Lehrenden mussten „zu Hause bleiben“.

Hier ein paar Infos für die kommenden Wochen:

1. Vorlesungsfreie Zeit - WiSe 2020 - bis 31.3.2021

 

 2. SoSe 2021

  • Unser vorrangiges Ziel ist es, den Präsenzunterricht wieder zu ermöglichen. Für das kommende Semester gehen wir davon aus, dass die jetzt fallenden Zahlen und das wärmere Wetter uns allen helfen wird, das komplette Semester wieder in Präsenz an der Burg sein zu können. Die Maßnahmen und Strukturen, die wir im Sommer geschaffen hatten, waren vom Pandemiestab der Stadt Halle ausdrücklich begrüßt worden. Euer aller diszipliniertes Verhalten in der Pandemie hat dabei einen wichtigen Teil zum Erfolg der BURG im Umgang mit der Pandemie beigetragen. Ob eine Präsenzlehre möglich sein wird, kann aber natürlich erst definitiv gegen Ende der Semesterferien entschieden werden.
  • Die Hochschule wird weiterhin die zusätzlichen Flächen aktivieren, um den nötigen Abstand gewähren zu können. Die zusätzlich  aufgestellten Container bleiben also auch im SoSe erhalten, wie auch die weiteren zu Seminarräumen umgenutzten Flächen. Das Hafengebäude 1. OG ist bezugsfertig und KD wird dort einziehen. Die Fertigstellung der Seminarräume im 1.OG. Saalewürfel wird sich leider noch etwas hinziehen.
  • Die Kompaktwochen der Querschnittslehrgebiete für die BA- und MA- Studierenden  werden wieder ausschließlich digital stattfinden.
  • Die Fachaufgaben in den Studiengängen für das 2. Semester werden wie im WiSe ans Ende des Semesters verschoben.
  • Der theoretischen Unterricht in den Studiengängen und die Vorlesungen finden auch wieder digital statt. Die Seminare des Masterstudiengangs Designwissenschaften – wenn möglich – vor Ort.
  • Die Bachelor-Aufnahmeprüfung wird vermutlich hybrid stattfinden: Mappenabgabe und Fachaufgaben digital, Gespräch (und weitere Aufgaben) während der Vorlesungszeit am Campus.

Die Fallzahlen in Deutschland sinken so langsam Dank des Lockdowns, die Impfungen sind angelaufen, wenn uns jetzt die Mutationen des Virus nicht komplett querschlagen, müsste sich der Marathon so langsam dem Ende neigen.


Bleibt besonnen, geht viel raus, freut euch auf Ostern und die Zeit danach.

Herzliche Grüße
Bettina Erzgräber, Karin Schmidt-Ruhland und Klaus Michel

Dekanat FB Design