TURN

Verbindung durch Drehung

– Max Koch –

Die Verbindung TURN ermöglicht eine flexible, leicht zu montierende Verbindung. Da ich keinen bestimmten Anwendungskontext im Kopf hatte, lag mein Fokus auf der Art und Weise des Mechanismus. Beim auszuführenden Mechanismus wird der zylindrische Körper um 90° Grad an der Längsachse gedreht und passt so durch die Aussparung des Ringfragments, sobald er hineingesteckt wurde, wird er zurückgedreht und schmiegt sich dem inneren Radius des Rings an. Da das Ringfragment ungefähr 60 % eines Ringes beträgt, klemmt sich der Zylinder ein und kann somit nicht mehr nach vorne heraus rutschen. Erste Abgüsse mit Alginat verliefen einigermaßen problemlos, dennoch bereitete mir die etwas knapp bemessene Menge etwas Sorgen. Auch der Rotationsguss mit dem PU funktionierten erstaunlich gut, jedoch verformte sich die Alginatform mit fortschreitender Zeit immer mehr, bis sie letztendlich nicht mehr zu gebrauchen war. Nach leichten kosmetischen Nachbearbeitungen am PU-Modell war das Endprodukt zufriedenstellend.