Molekül

das Roto-Gelenk

– Melanie Lange –

 

 

Von der flexiblen Verbindung unserer Kugelgelenke oder Anhängerkupplungen inspiriert, entstand der Verbinder „Molekül“ – vorerst ohne ein spezielles Problem und dessen Lösung im Kopf zu haben. Mich reizte die Präzision dieser Verbindung und die Frage, ob sich eine solche ebenfalls im Rotationsgussverfahren und mit den uns gegebenen Mitteln herstellen ließe. Außerdem sollte sich der Verbinder in mehrfacher Ausführung beliebig oft aneinander reihen lassen. 
Die Herstellung eines präzisen Positivs zum Abformen in Alginat verlief relativ zügig und brachte auch den gewünschten „Schnappmoment“ hervor. Nachdem ich die Luftbläschen im Negativ mit einem weiteren dünnen Film aus Alginat aufgefüllt hatte, brauchte es ein paar Anläufe bis die passende Materialmenge an Polyurethan gefunden war. Doch die ersten zwei gelungenen Verbinder schnappten genauso ineinander und waren ebenfalls so beweglich wie das Positivmodel.
Im Nachhinein betrachtet, würde sich dieser Verbinder sehr gut dafür eignen, leichte, anpassbare Gerüste zu bauen, wenn man ihn zusätzlich noch um 90° gedreht verbinden könnte. Ebenfalls könnte ich ihn mir in einer kugeligeren Variante als Kinderspielzeug vorstellen, aus dem man lange, bewegliche Raupen zusammenstecken kann.