Kabelöhr

zum Bündeln von Stromkabeln

– Robert Oberle –

Kabelöhr ist ein Ring, der es ermöglicht, an Orten mit vielen Stromkabeln für mehr Ordnung zu sorgen. Über eine Steckverbindung lässt er sich in der Mitte verbinden/ teilen, um so mehrere Kabel zusammenzufassen. An einer der beiden Hälften ist eine Aussparung, um ein Kabel zu fixieren. Das verhindert ein Herunterrutschen des Rings.
Im Vergleich zu z.B. Kabelbindern lässt sich Kabelöhr schnell, einfach und werkzeuglos trennen, um Kabel hinzuzufügen oder zu entfernen. 
Die Idee dazu kam mir beim Anblick meines Schreibtisches, bzw. beim Blick darunter. Dort befinden sich viele Stromkabel, die recht unordentlich durch die Gegend hängen. Nach ein paar kleinen Skizzen entschied ich mich dazu, mein Model per 3D-Druck zu erzeugen. Die insgesamt kleine Größe und Filigranität der Verbindung erschien mir recht schwierig handwerklich umzusetzen. Der Abguss mit Alginat verlief, bis auf einige Luftblasen, recht problemlos. Nach dem Rotationsguss mit PU passte die Verbindung ohne große Nachbearbeitung, nur die Oberflächenqualität ließ etwas zu wünschen übrig.