BACETO

eine Experimentierreihe über die dreidimensional Druckfähigkeit von Bakteriencellulose

– Stefanie Putsch –

In diesem Projekt habe ich mich mit der dreidimensionalen Druckfähigkeit der Bakterien Acetobacter xylinum befasst. Dabei war es wichtig zu erfahren, welche optimalen Bedingungen die Bakterien brauchen, um Cellulose zu bilden, wie man ein feuchtes Klima hält und dazu noch eine ausreichende Sauerstoffzufuhr garantiert. Laut den neuesten Forschungen ist es möglich, Bakterien samt eines Hydrogels dreidimensional zu drucken.  Das Hydrogel schafft nicht nur einen Sauerstoffaustausch und eine optimale Feuchtigkeit, sondern hält die Bakterien und dessen Nährmedium in einer vorgegebenen Form. Vor diesem Hintergrund habe ich auf unterschiedlichster Art und Weise versucht, Bakteriencellulose in verschiedenen Gelen heranwachsen zu lassen. Dazu spritzte ich eine Art Cellulosefilament  in ein Gelbad und beobachtete das Wachstum. 

unterstützt durch:

Bernhard Schipper
ScobyTec

unterstützt durch:

Bernhard Schipper
ScobyTec