Crying Shelter

Eine Schindel als Verkleidungselement für Gartenlauben

– Christoph Kortung –

Das Gartengrundstück meiner Eltern war bereits zu Pachtbeginn dem Untergang durch den Braukohleabbau geweiht. Dieser drohende Aspekt hielt sie nicht davon ab, den Vertrag dennoch zu unterschreiben. Nichts ist für die Ewigkeit. Diesen Spruch kennt jeder. Doch wie sehr sind wir uns dieser Wahrheit eigentlich bewusst? Was möchten wir dem Menschen, der nach uns kommt, hinterlassen? Möchten wir ihm oder ihr überhaupt etwas hinterlassen, was von uns Zeugnis gibt? Im Falle der Gartenlauben handelt es sich meist um liebevoll eingerichtete Nester, die damit aber durch und durch vorbestimmt sind. Der Gestaltungsfreiraum ist hier sehr überschaubar. An dieser Stelle möchte ich möglichst viel Freiraum für Kreativität zurückgeben und den Umgang mit zeitlich begrenztem Eigentum neu denken.

 

 

Ort der Inspiration:

Das Wohngrundstück meines Vaters

Material:

hiesiges Bodenmaterial und Späne

Verfahren der Herstellung:

Pressformen

zeitliche Komponente:

Dauer des Pachtvertrages
 

Ort der Inspiration:

Das Wohngrundstück meines Vaters

Material:

hiesiges Bodenmaterial und Späne

Verfahren der Herstellung:

Pressformen

zeitliche Komponente:

Dauer des Pachtvertrages