Sandige Partie

Ein Schachspiel aus Sand mit historischen Bezug auf den Standort

– Lion Sanguinette –

Mit der Fragestellung: „Auf welchem Boden stehen wir“ gehe ich auf den Strand eines kleinen Ostsee-Hafens namens Rerik ein. Trotzdem die Strandbesucher zu DDR-Zeiten bei guter Sicht den Westen sehen konnten, war dieser für sie unerreichbar bzw. bei einem Fluchtversuch ein Spiel mit dem Tod oder Gefängnis.
Mit der Schach-Installation am Ufer der Steilküste möchte ich mit dem generationsübergreifenden Strategie-Spiel an die Bedeutung erinnern, die der Ostsee-Strand zu Zeiten der Mauer für die DDR-Bürger hatten.
Die Figuren des Schachspiels bestehen aus dem Sand dieses Strandes und wurden mit Casein gehärtet. Sie stellen Figuren oder Gegenstände dar, die heute oder damals an diesem Strand verweilten aus unterschiedlichsten Gründen.
Die Intention der Installation ist, mit Urlaubern und Besuchern des Strandes ins Gespräch zu kommen und die Geschichte durch Gespräche und gemeinsames Spiel lebendig zu erhalten.

Ort der Inspiration:

Rerik 

Material:

Sand + Casein

Verfahren der Herstellung: 

- Positivform: 3D Druck (PLA)
- Negativform: Tiefziehen (PVC, 0.3mm)
- Sand wird in Negativform gepresst

Zeitliche Komponente:

2,5 Wochen (Dauer eines Sommerurlaubs)

Ort der Inspiration:

Rerik 

Material:

Sand + Casein

Verfahren der Herstellung: 

- Positivform: 3D Druck (PLA)
- Negativform: Tiefziehen (PVC, 0.3mm)
- Sand wird in Negativform gepresst

Zeitliche Komponente:

2,5 Wochen (Dauer eines Sommerurlaubs)