LIMES

recovering salt

– Marc Goldbach –

Fundstücke vergangener Kulturen zeigen uns noch heute, wie mit lokalen Rohstoffen umgegangen wurde. Die Ortschaft „Teutschenthal Bahnhof“ hat sich ganz ähnlich zu diesen frühen Kulturen aufgrund lokaler Bodenschätze gegründet. Mit dem Beginn der Kalisalzproduktion stiegen die Einwohnerzahlen vor Ort – aber auch der Einfluss auf die Umwelt. Zwei große Halden mit Reststoffen der Produktion werden für unbestimmte Zeit Zeugnis der Bergbauvergangenheit bleiben.
„Limes“ wirft einen Blick in die Zukunft und fragt, wie die Nutzung von regionalen Rohstoffen in einer post-industrialisierten Gesellschaft aussehen könnte. Dafür wird das Haldensalz genutzt, welches durch Natriumwasserglas verfestigt wird. Frühe Keramikfunde der Region dienen mir als Forschungsgegenstand, um daran die materialspezifischen Qualitäten zu erkunden. Die drei aus Haldensalz gefertigten Repliken der Keramiken hinterfragen die intensive Nutzung von Bodenschätzen und suchen nach neuen Definitionen der Begriffe „Abfall“ und „Ressource“.

supported by:

SustainLab: Ina Turinsky & Henning Frančik

supported by:

SustainLab: Ina Turinsky & Henning Frančik