Swing!

Semesterprojekt
Komplexes Gestalten, Sommersemester 2012
bei Prof. Dieter Hofmann & Dipl. Des. Jan Bernstein
ab 3. Studienjahr Bachelor, ab 1. Studienjahr Master

Wir tauchen in die wunderbare Welt der mechanischen Schwingungen ein. Das Phänomen Schwingen versetzt uns in Aufregung oder in den Schlaf, macht uns locker oder verkrampft, es bringt uns hoch oder runter, macht uns schnell oder langsam. Es ist ein ständiges Hin und Her mit dieser unsteten Erscheinung. 

Als Ergebnis sollen Objekte entstehen, die sich durch ihre Oszillation auszeichnen. Wir kennen viele solche Objekte aus unserem Alltag. Freischwinger, Pendelleuchte, Schaukel, Sprungfeder, Stuhl, Uhr, Oszillatoren und viele andere mehr sind von dieser bewegenden Eigenschaft geprägt.

Bei diesem Projekt wollen wir uns beim Entwerfen von Formen und Prozessen des Schwingens inspirieren lassen. Interferenz, Rhythmus, Frequenz, Harmonie, Disharmonie, Tanzen, Schaukeln, Schwingen, Dämpfen und Federn werden uns genauso beschäftigen, wie wir auch vom kreativen Umgang mit Schwingung in anderen Bereichen, wie dem Sampling oder dem Remix lernen wollen. Das Projekt ist in drei Phasen unterteilt. Zuerst werden wir uns mit einer interessanten Persönlichkeit aus Design, Kunst oder Wissenschaft auseinandersetzten, deren Werk vom Thema Schwingung geprägt ist. Daraus werden wir ein Rechercheobjekt generieren und inszenieren, welches das Besondere am Denken, der Herangehensweise, am Werk oder der Philosophie dieser Person zum Thema Schwingung beschreibt. 

Im zweiten Schritt werden wir die Ergebnisse dieser Recherche nutzen, um ein neuartiges, kinetisches Objekte zu gestalten, das sich durch seine Art zu Schwingen auszeichnet, also vom Nachgiebigen, Weichen, Elastischen und irgendwie Hin- und Herbewegenden seine Qualität erhält. In der letzten Phase werden wir die entstandenen Objekte für die Jahresausstellung inszenieren. 

Zur Einleitung wird es eine Exkursion, unter anderem in einen Klettergarten, und einen Workshop zum Thema geben.

„Alles schwingt“ Albert Einstein