Vier Meter Cup 2012

Solarfahrzeugrennen im Rahmen der Jahresausstellung 2012.

Wie sieht die Zukunft der Mobilität aus? Wir glauben ökologisch und nachhaltig. Dazu veranstaltete der Studienschwerpunkt Systemdesign und Produktgestaltung im Industriedesign ein Rennen mit solarbetriebenen Modellfahrzeugen am 21. Juli 2012. Zur Teilnahme am Rennen benutzten alle Teilnehmer einen vorgegeben Bausatz, bestehend aus Solarmodul, Elektromotor und einem kleinen Getriebe.  

Mit dem Motor und dem von der Solarzelle erzeugten Strom sollte ein selbstentworfenes Modellfahrzeug angetrieben werden. Bis auf Verbindungsmittel (Kleber, Schrauben...) dürften als Werkstoff für die Karosserie des Fahrzeugs nur bereits einmal benutzte Materialien verwendet werden. 

Das Vehikel musste die Solarzelle transportieren und während des Rennens einen vorgegebenen, ebenen Parcours aus MDF von vier Metern Länge in möglichst kurzer Zeit zurücklegen. Gewinner des Rennens war das schnellste Fahrzeug. Für die interessanteste Art der Fortbewegung und Gestaltung des Fahrzeugs gab es einen Sonderpreis.

Veranstalter
Prof. Dieter Hofmann, Dipl.-Des. Jan Bernstein