Leuchtende Form
Porzellan, Transluzenz und Licht

Methodische Gestaltungsübung fürs 2. Studienjahr
Produktdesign/ Keramik- und Glasdesign und Industriedesign BA
Sommersemester 2020, Vertr.-Prof. Laura Straßer, KM Larissa Siemon

Olafur Eliasson / Tate Modern

Eine gut gestaltete Leuchte ist immer ein funktionierendes Zusammenspiel von Leuchtmittel und Leuchtkörper im gegebenen Kontext. Abhängig von Anwendungsbereichen wie z.B. über dem Esstisch, im Büro oder im Badezimmer, gelten unterschiedliche Gestaltungskriterien für Form, Funktion, Stimmung und Raumwahrnehmung. Dieses Zusammenspiel werden wir uns genauer ansehen und erarbeiten. Im Projektverlauf wird uns dann hoffentlich ein Licht aufgehen.

Von Skizze über methodische Übungen und schnellen Gipsmodellen nähern wir uns über viele Varianten einer Form³ - einer Familie aus drei Objekten, die zusammen ein leuchtendes Ensemble bilden. Sie sollten mit einem schlauen Kniff ihrem Benutzer dabei in ihrer Funktion besonders dienlich sein. Als Material stehen Porzellan und dessen mögliche Oberflächenveredlungen im Fokus.

Im Rahmen der Recherche werden wir uns mit Fachleuchten austauschen, verschiedene Leuchtmitteln und Techniken kennenlernen und die Transluzenz von Porzellan erforschen.

 

Voraussetzung:
Die Erstellung und individuelle Gestaltung einer eigene Projektdokumentation ist verpflichtend. Es ist daher dringend empfohlen sich parallel zum Projekt mit InDesign und Illustrator vertraut zu machen.
Basiswissen in 3D Programmen ist empfehlenswert aber nicht Voraussetzung, sollte aber in diesem Semester mit Hilfe von Kursangeboten der Burg erlernt bzw. vertieft werden.

Messebesuch:
Der Besuch der Messe Light + Building 2020 vom 8.03. - 13.03.2020‎ in Frankfurt/Main ist unbedingt zu empfehlen. Für die Projektteilnehmer stellen wir Gutschein Codes für Tagesfreikarten zur Verfügung - bitte Email schreiben. Besuch erfolgt eigenständig.

Lehrende(r)

  • Prof. Laura Straßer (Vertretungsprofessorin)
  • Larissa Siemon

Studienjahr

2. Studienjahr

Anmeldebeginn

22.01.2020 - 27.01.2020

Lehrende(r)

  • Prof. Laura Straßer (Vertretungsprofessorin)
  • Larissa Siemon

Studienjahr

2. Studienjahr

Anmeldebeginn

22.01.2020 - 27.01.2020