Pollinator Pathmaker – Daisy Ginsberg
Contested Circumpolar – Lateral Office
Protopia – Entwerfen und Gestalten begehrenswerter Zukünfte
Prof. Christian ZöllnerEK-Pflicht, Komplexes Gestalten, Master 2. Stj., Master 1. Stj., Bachelor 4. Stj., Bachelor 3. Stj., Sommersemester 2022, Normalwoche (1.-15.SW),
Eine wichtige Kompetenz von Designer*innen ist die Fähigkeit Szenarien zu entwickeln und Zukünfte zu formulieren in denen die eigenen Entwürfe situiert sind. Das ist in tradierten Wirkungsbereichen des Produktesigns genauso von Bedeutung wie in erweiterten Handlungsfeldern wie Social Design und Critical Design.
In diesem Entwurfsprojekt beschäftigen wir uns mit Methoden und Strategien sowie den erforderlichen Hands-on Skills zum Entwerfen verschiedener Zukunftsszenarien. Dabei können die Zukunft und der Anwendungskontext, in die der eigene Entwurf projiziert wird, individuell weit gefasst sein.
Besonders wichtig ist in dem Projekt der Fokus auf Zukünfte, die weder utopisch überhellt, noch dystopisch verdunkelt sind. Es geht um erreichbare, verhandelbare und erstrebenswerte Zukünfte und wie wir als Designer*innen sie gestalten – in konkreten Kontexten.
Die Auseinandersetzung mit bestehenden Erzählungen und Modellen von Zukunft und Gegenwart wird genauso eine Rolle spielen, wie die mit aktuellen kulturellen, wissenschaftlichen und politischen Entwicklungen.
Ziel ist die Gestaltung nachvollziehbarer und vermittelbarer Szenarien anhand von Modellen, Visualisierungen, Animationen oder anderen Darstellungstechniken.
Methoden:
– Worldbuilding (what if / as if)
– Brief / Rebrief
– Future Forsight / Zukunftsstudien
– Fabulation vs Analysis
– Design Fiction / Speculative Design
– Prototyping (Digital + Analog)
Kompetenzentwicklung:
– Konzept- und Strategieentwicklung
– Expose Entwicklung
– Gruppenarbeit
– Zukunftsmodellierung
– Entwurfskommunikation
– Modellbau (Digital + Analog)
– Ausstellungsgestaltung
Rahmenprogramm
– Verschiedene Projektpartner aus Wissenschaft, Gesellschaft
– Kooperation mit dem Media Lab der HS Merseburg
– Expert*innen Inputs und Workshops
– Reader und Diskussionsformate
– Exkursion ua. zur Republica in Berlin
– Gemeinsame Ausstellung
– Projektraum gemeinsam mit den Lab Residencies
Studiengang / -richtung
Industriedesign
Industrial Design
Spiel- und Lerndesign
Keramik- und Glasdesign
Abschluss und Studienjahr
Master 2. Stj.
Master 1. Stj.
Bachelor 4. Stj.
Bachelor 3. Stj.
Semester
Sommersemester 2022
Lehrende(r)
Prof. Christian Zöllner
Kontakt
zoellner(at)burg-halle.de
goldfuss(at)burg-halle.de
Wochentyp
Normalwoche (1.-15.SW)
Anmeldungsbeginn und -schluss
19.01.2022 - 24.01.2022
Modulbezeichnung / Fachbezeichnung
Komplexes Gestalten
Modulbereich Design / Angebote Kunst
EK-Pflicht
Art der Prüfung
Projekt (P)
Benotung
benotet
ECTS/LN
20
Studiengang / -richtung
Industriedesign
Industrial Design
Spiel- und Lerndesign
Keramik- und Glasdesign
Abschluss und Studienjahr
Master 2. Stj.
Master 1. Stj.
Bachelor 4. Stj.
Bachelor 3. Stj.
Semester
Sommersemester 2022
Lehrende(r)
Prof. Christian Zöllner
Kontakt
zoellner(at)burg-halle.de
goldfuss(at)burg-halle.de
Wochentyp
Normalwoche (1.-15.SW)
Anmeldungsbeginn und -schluss
19.01.2022 - 24.01.2022
Modulbezeichnung / Fachbezeichnung
Komplexes Gestalten
Modulbereich Design / Angebote Kunst
EK-Pflicht
Art der Prüfung
Projekt (P)
Benotung
benotet
ECTS/LN
20