TINGTONG
Wahrnehmungserfahrung beim Spielen

Jungwoon Lee

TINGTONG
Wahrnehmungserfahrung beim Spielen

Ting Tong ist eine koreanische Wortzusammensetzung und soll an das Geräusch vom Springen oder Herrauskommen erinnern – wie der Maulwurf, welcher aus der Erde herausguckt.
Spitze Nase, runder Kopf, und ein Maulwurfshügel wie ein Donut geformt, sind die Charakteristika welche die Grundlage der Inspiration für diesen Greifling darstellen. Eine Fantasiegeschichte über einen Maulwurf und seine Freunde wurde in Form von Greiflingen umgesetzt und weiterentwickelt.
Einjährige Kinder nehmen Objekt in ihrer Umgebung durch einfache Interaktionen, wie z.B greifen, berühren, und von Hand zu Hand zu geben, war. Außerdem hören sie auf Töne und reagieren auf Rhythmen.
Diese Faktoren sind Hintergrund für diese Arbeit, welche auf indirekte Art und Weise kleine Kinder die unterschiedlichen Charakteristiken und Formen von Tieren, sowie räumliche Bewegungen erfahren lassen soll, unter der Berücksichtigung der Eigenschaften und von Tieren.

Prinzip/Variantenentwicklung

Aufbau und Ziel von den Greiflingen sind einfach. Es gibt einen Grundkörper aus Holz mit einem Ring aus dem gleichen Material. Mit der Hand kann man den Greifling schütteln, mit dem Ring wackeln oder an ihm drehen. Wenn der Greifling abgetastet wird, werden verschiedene Formen und Kurven durch den Tastsinn wahrgenommen und beim Spielen mit dem runden Ring aus Holz in Verbindung mit dem Greifling entstehen auch Töne, wodurch auch Ton und Rhythmen entstehen, welche zu akustischen Erfahrungen führen. Der Ring weist eine inneren Durchmesser von 55mm und einen äußeren von 77mm auf. Diese Abmessungen eignen sich hervorragend für kleine Babyhände.

In dieser Produktfamilie gibt es einen Maulwurf, einen Maulwurf der aus der Erde kommt, einen Löwen, einen Bären und einen Affen. Bei jedem Charakter gibt es Besonderheiten.